Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Rathaus leuchtet zwischen 18 und 22 Uhr seltsam – Was ist da los?

imago0093493858h.jpg
In Erfurt leuchtet das Rathaus leuchtet nun zwischen 18 und 22 Uhr. Es erinnert dabei an etwas Besonderes. Foto: Imago / Montage DER WESTEN

Erfurt. 

Huch was ist das denn in Erfurt am Rathaus? Diese Frage dürften sich einige derzeit stellen, die in dunklen Abendstunden am Fischmarkt in Erfurt vorbei spazieren.

Denn am Rathaus überrascht Passanten ein besonderes Adventsspektakel.

Erfurt: Rathaus leuchtet zwischen 18 und 22 Uhr seltsam – Was ist da los?

Das Rathaus am Fischmarkt ist für sich bereits ein imposantes Gebäude. Das neugotische Gebäude ist nicht nur der Sitz der Verwaltung und das Zentrum der politischen Macht in Erfurt, es ist auch Touristenattraktion und Veranstaltungsort für Konzerte, Empfänge und Feiern.

Vor allem jetzt in der Adventszeit ist es aber nochmal ein besonderer Anziehungspunkt in der thüringischen Landeshauptstadt. Denn in der Zeit von 18 bis 22 Uhr zeigt sich neuerdings ein schönes vorweihnachtliches Schauspiel.

Das Rathaus leuchtet seit dem ersten Advent im Dunkeln wie ein Pfefferkuchenhaus! Das teilte die Landeshauptstadt auf ihrer Facebook-Seite mit.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Jeden Abend in der Adventszeit ist das schöne Schauspiel von 18 bis 22 Uhr zusehen.

———————————

Das ist das Rathaus in Erfurt:

  • Befindet sich auf dem Fischmarkt.
  • Urspünge gehen ins 13. Jahrhundert zurück
  • Die wesentlichen Teile des heutigen Rathauses wurden 1870 bis 1875 errichtet
  • 1904/05 wurde der Ostflügel verlängert, es entstanden ein zweites Treppenhaus und der Stadtverordnetensitzungssaal (Ratssitzungssaal).
  • Durch Errichtung des Südbaus und des Sparkassengebäudes wurde 1934/35 der Komplex geschlossen.

———————————

„Wir hoffen, es bereitet Ihnen ein wenig vorweihnachtliche Freude! Es lohnt sich, auf die Details zu achten: auf die Wasserspeier beispielsweise oder auf die Schneemänner an der Rathausuhr“, heißt es in dem Post weiter.

———————————

Mehr News aus Erfurt:

Erfurt: Mann attackiert Frau mit Spaten – War es versuchter Mord?

Evag Erfurt rüstet auf – Erfurter begeistert: „Ich bin so gespannt“

Erfurt: Brand am Berliner Platz! Mehrere Kinder verletzt – die Polizei hat eine Vermutung

Erfurt hadert mit seinen Weihnachtsbäumen – „Die Rückkehr von Rupfi, er ist auferstanden“

———————————

Und scheinbar haben schon viele Erfurter auf die Details geachtet, denn es gibt viel positives Feedback auf die Aktion. Hier einige Kommentare:

  • Sehr hübsch. Tolle Idee
  • Oh eine tolle Idee!
  • Gefällt.
  • Gefällt mir sehr gut
  • Schöne Idee

Und auch in der Facebok-Gruppe „Erfurt City – Unsere schöne Stadt“ kommt die Beleuchtung gut an. Dort wurde dieses beeindruckende Bild gepostet.

https://www.facebook.com/groups/Erfurt.City/permalink/2688798888036859/

Auch hier gibt es ausschließlich positives Feedback. In diesem Sinne, eine schöne Adventszeit!