Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt zieht Konsequenzen nach Parteien-Zoff – Besucher müssen darunter leiden

Zoo Erfurt zieht Konsequenzen nach Parteien-Zoff – Besucher müssen darunter leiden

Erfurt-Zoo-Magische-Lichternächte.jpg
Wegen zu großem Andrang am Wochenende, zieht der Erfurter Zoo nun Konsequenzen. Foto: imago images / Karina Hessland

Erfurt. 

Zwischen CDU und SPD ist ein handfester Zoff ausgebrochen. Streitthema: Besucherandrang vor dem Thüringer Zoopark wegen der „Magischen Lichternächte“.

Bereits das zweite Wochenende in Folge tummeln sich die Menschen dicht an dicht vor dem Eingang. Abstand? Fehlanzeige. Der Zoopark in Erfurt seinerseits hat nun gehandelt, was vielen Besuchern gar nicht schmecken dürfte.

+++ Mehr zur aktuellen Corona-Lage in Thüringen liest du hier +++

CDU wettert gegen Menschversammlungen vor Zoopark Erfurt

„Das Gebot der Stunde ist die Vermeidung von Gruppenbildungen im öffentlichen Raum, um die Zahl der Infektionen zu senken“, mahnt die CDU-Fraktion gegenüber Thüringen24. Die Coronazahlen seien weiter auf einem zu hohen Niveau. Es gibt immer weniger freie Intensivbetten. Die CDU mahnt: Kontakte meiden.

„Es ist inakzeptabel, dass im stadteigenen Zoopark Menschenansammlungen entstehen. Hier werden Warteschlangen ohne Einhaltung des Mindestabstands durch die Veranstaltung eines Lichterfests in Kauf genommen“, echauffiert sich Franktionsreferent Daniel Beck.

+++ Stadtwerke posten Weihnachtsvideo – mit dieser Reaktion haben sie nicht gerechnet +++

SPD: „Die Stadt Erfurt hat sich bewusst dafür entschieden, den Zoo offen zu lassen“

Die SPD schlägt gemäßigtere Töne an. „Die Stadt Erfurt hat sich bewusst dafür entschieden, den Zoo offen zu lassen. Begehbar ist nur das Außengelände. In diesen schwierigen Zeiten war und ist das Ziel, insbesondere Familien mit Kindern ein Angebot zu bieten. Mit der überzogenen Kritik gegenüber der Stadtverwaltung und dem Zoo provozieren die Kritiker eine Schließung der Einrichtung“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Warnecke.

Er erachtet die Kritik der Christdemokraten als wenig hilfreich. Warnecke stichelt: „Auch der CDU-Beigeordnete für Sicherheit und Ordnung kann vor Ort Abstände prüfen.“

______________

Mehr zum Zoo Erfurt:

______________

„Magische Lichternächte“ nur noch wochentags geöffnet

Doch welche Maßnahmen hat der Zoo bisher ergriffen, um der Lage Herr zu werden? Eine Anfrage von Thüringen24 blieb bislang unbeantwortet. Doch auf der Internetseite verweist der Zoopark darauf, Online-Tickets zu reservieren.

Eine ganz neue Maßnahme: Die Magischen Lichternächte können am Wochenende nicht mehr besucht werden. „Aufgrund der aktuellen Situation öffnet der Zoopark für die Magischen Lichternächte nur noch von Montag bis Freitag“, teilt der Betreiber mit.

Zudem sind Poller im Eingangsbereich aufgestellt, um den Besucherstrom zu lenken und auch auf Distanz zu halten.

Letztlich gibt es durch den Streit zwei große Verlierer: Die Besucher, die sich vorbildlich verhalten, und der Zoo selber, der nun auf die zusätzlichen Einnahmen am Wochenende verzichten muss.

„Magische Lichternächte“ im Zoopark Erfurt ist montags bis freitags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. >> Hier gibt es weitere Infos und Online-Tickets. (mb)