Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Corona-Infizierte bringt Baby im Helios-Klinikum zur Welt – unter diesen speziellen Bedingungen fand die Geburt statt

Erfurt: Corona-Infizierte bringt Baby im Helios-Klinikum zur Welt – unter diesen speziellen Bedingungen fand die Geburt statt

Erfurt-Helios-Klinikum-Geburt
Im Helios-Klinikum in Erfurt hat eine Frau, die mit Covid19 infiziert ist, ein gesundes Kind zur Welt gebracht. (Symbolbild) Foto: imago images / Westend61

Erfurt. 

Im Helios-Klinikum in Erfurt hat erstmals eine mit Covid-19-infizierte Frau ein Kind zur Welt gebracht!

Die Geburt war auch für das erfahrene Team des Klinikums in Erfurt eine besondere Herausforderung.

Erfurt: Covid19-Infizierte bringt Kind zur Welt

In Zeiten der Corona-Pandemie ist eine Geburt im Krankenhaus sowohl für die Mutter als auch für das gesamte Kreißsaal-Team eine herausfordernde Situation, schreibt das Helios-Klinikum in einer Mitteilung.

Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sind für alle Beteiligten im besonderen Maße einzuhalten – vor allem, wenn die Schwangere mit dem Sars-Cov-2-Virus infiziert ist. So wie in dieser Woche: Denn im Klinikum brachte zum ersten Mal eine nachweislich positiv getestete Schwangere ein gesundes Baby zur Welt.

+++ Corona-Regeln in Thüringen zu Weihnachten und Silvester: Bei diesem Vergehen wird’s teuer +++

Der kleine William wurde mit 3.680 Gramm in einem separaten Bereich des Kreißsaals unter Einhaltung aller Hygienevorschriften auf natürlichem Weg entbunden. „Die Entscheidung für eine natürliche Geburt oder eine andere Form der Geburt erfolgt nach denselben Kriterien wie sonst auch,“ sagt Dr. Gert Naumann, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Bis auf einen Geschmacksverlust zeigen sich bei der 28-jährigen Mutter keine Symptome. Und auch ihr Sohn ist gesund und wohl auf.

—————————

Mehr aus Erfurt:

—————————

„Noch keine Hinweise auf Übertragung während Schwangerschaft“

„Eine Übertragung auf das neugeborene Kind über den engen Kontakt und eine Tröpfcheninfektion ist zwar prinzipiell möglich. Jedoch gibt es bisher keinen Nachweis, dass Sars-Cov-2 auch in Muttermilch vorkommen kann“, so Naumann.

Es gebe zudem noch keinen Hinweis, dass das Virus während der Schwangerschaft im Mutterleib auf das ungeborene Kind übertragen wird. Konkrete Aussagen könnten diesbezüglich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht getroffen werden.

+++ Corona in Thüringen: Das ist der aktuelle Stand +++

William konnte das Klinikum bereits am Folgetag verlassen. Obwohl er nun zunächst mit seiner Mutter in Quarantäne bleiben muss, kann er sich auf seine beiden Schwerstern freuen, die er zum ersten Mal persönlich treffen wird. (fno)