Erfurt: Der Weihnachtsbaum auf dem Domplatz ist da – „Wieder so ein hässliches Ding“

In Erfurt auf dem Domplatz ist nun endgültig Weihnachten angekommen. (Archivbild)
In Erfurt auf dem Domplatz ist nun endgültig Weihnachten angekommen. (Archivbild)
Foto: IMAGO / Future Image

Erfurt. Weihnachten rückt mit riesigen Schritten näher! Und Erfurt hat sich dafür jetzt schon festlich herausgeputzt.

Denn: In Erfurt ist der Weihnachtsbaum auf dem Domplatz aufgestellt worden.

Erfurt: 20 Meter hohe Tanne wird auf dem Domplatz aufgstellt

50 Jahre alt, 20 Meter hoch: Die Weißtanne aus Gotha kann sich von ihren Maßen her sehen lassen! Mit einem Stammumfang von 2,20 Meter wurde die Tanne am Mittwoch in Polizeibegleitung nach Erfurt gebracht. Am Donnerstag wurde sie dann auch direkt auf dem Domplatz aufgestellt.

------------------------------

Mehr News aus Erfurt:

------------------------------

Die Riesentanne aufzustellen war dabei kein leichtes Unterfangen: Ein Kran ist dafür extra angerückt – auf Holzpflöcken ist der Baum dann verankert worden und kann nun sicher aus dem 171. Erfurter Weihnachtsmarkt emporragen.

Tanne in Erfurt wird noch geschmückt

Natürlich darf eines bei einem Weihnachtsbaum nicht fehlen: Helle Beleuchtung! Das dachte sich auch die Stadt Erfurt – und am Freitag wird der Baum dann endlich geschmückt.

+++ Jena bläst Weihnachtsmarkt ab – „Durchführbarkeit unmöglich“ +++

Nicht alle Erfurter sind bisher von der Tanne begeistert: Unter dem Facebook-Post der Stadt Erfurt gehen die Meinungen über die Tanne auseinander. Einige sehen auch Parallelen zum Kult-Baum „Rupfi“ aus dem Jahr 2018.

Hier ein paar Kommentare unter dem Post:

  • „Wieder so ein hässliches Ding.“
  • „Also, ich finde er sieht schön aus.“
  • „Schönes Bäumchen! Sehr schön gewachsen. Der wird bestimmt toll aussehen!“
  • „Rupfi 3.0 aus GTH. Die Erfurter haben irgendwie eine Brille auf.“

------------------------------

+++ Corona in Thüringen: Das sind die Entwicklungen +++

Den Baum dann einmal in seiner ganzen Pracht zu bestaunen kannst du knapp zwei Monate: Bis zum 10. Januar steht die stattliche Weißtanne auf dem Domplatz in Erfurt, wie der MDR berichtet. (jko)