Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Mega-Kran rückt an! Das steckt dahinter

Erfurt: Mega-Kran rückt an! Das steckt dahinter

Mega Kran Erfurt.jpg
© Stadtverwaltung Erfurt

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Die Buga in Erfurt startet. Diese Highlights lohnen einen Besuch.

Erfurt. 

Am Petersberg in Erfurt gab es am Dienstag atemberaubende Szenen zu bestaunen. Ein überdimensionales Brückenteil schwing durch die Lüfte.

Der Grund dahinter dürfte viele Menschen aus Erfurt erfreuen. So rückt ein neues Highlight der Stadt in greifbare Nähe.

Erster Bauabschnitt für neue Brücke in Erfurt abgeschlossen

Die Hälfte ist geschafft! Am Lauentor wurde das zweite Brückenteil für den neuen Bastionskronenpfad endlich eingehoben und montiert. Doch dafür musste die Baufirma groß auffahren und schwere Maschinen einsetzen. Das Teil wiegt nämlich 57 Tonnen und hat eine Länge von 35 Metern! Kein Wunder, dass sie dafür einen echten Mega-Kran anrücken ließen.

———————-

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

———————-

Damit ist der erste Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Die Montage der restlichen zwei Brückenteile sowie der fehlende Plattform ist für die zweite Jahreshälfte geplant, wie die Stadt Erfurt am Dienstag mitteilte.

Stadt Erfurt hängt deutlich hinter Zeitplan

Allerdings hängt der Brückenbau deutlich hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Denn eigentlich sollte der Überweg schon 2021 für Buga-Gäste zugänglich sein und ihnen einen neuen Blickwinkel auf Erfurt ermöglichen. Aber aufgrund umfangreichen Neuberechnungen des Pfades und der angespannten Lage auf dem Stahlmarkt verschoben sich die Bauarbeiten.

———————-

Mehr aus Erfurt:

———————-

Doch jetzt ist die Stadt Erfurt bester Dinge, dass der neue Eröffnungstermin eingehalten wird. Denn mit Fertigstellung der Mauerkronenbrücke wird dann auch endlich der Weg zur Bastion Martin barrierefrei. (mbe)