Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: „Breaking Bad“ in der Stadt! Polizei macht Mega-Coup

Erfurt: „Breaking Bad“ in der Stadt! Polizei macht Mega-Coup

Erfurt Labor.jpg
© LKA Thüringen

Crystal Meth: Horror-Droge auf dem Vormarsch in NRW

Die Crystal Meth-Produktion verlagert sich aus Tschechien in die Niederlande. Dabei sollen auch mexikanische Drogenkartelle eine Rolle spielen. Wiederholt wurden mexikanische und kolumbianische Meth-Köche festgenommen. Auch in NRW wächst die Sorge.

Erfurt. 

Das Landeskriminalamt Thüringen (TLKA) hat das Treiben auf einem Industriegelände in Erfurt monatelang im Auge gehabt.

Jetzt gelang den Ermittlern ein Mega-Coup: Das TLKA hat in Erfurt zugeschlagen.

Erfurt: LKA hebt Drogenlabor aus

In Erfurt haben die Beamten des TLKA in Zusammenarbeit mit Spezialeinheiten ein Drogenlabor ausgehoben. In dem Labor sollen fünf Männer für die Herstellung von Chrystal Meth verantwortlich gewesen sein, wie die Polizei mitteilte. Rund zehn Kilogramm haben die Beamten davon am Montag sichergestellt.

Das Labor soll dabei derart professionell ausgestattet gewesen sein, so dass bis zu einer Tonne von der Droge hätte hergestellt werden können. Eine Lagerhalle im Kreis Sömmerda ist ebenfalls hochgenommen worden. Und dort fanden die Beamten über Hundert Kilogramm einer anderen Droge.

Drogenfund in Erfurt deutschlandweit einzigartig

In dem Lager sind 110 Kilogramm Marihuana gelagert worden. Aber die Beamten beschlagnahmten nicht nur Drogen: Zwei Schwusswaffen, Munition, Hunderttausende Euro, Autos und Handy kam dabei auch noch zusammen.

——————————————

Mehr Themen:

——————————————

Fünf Verdächtige im Alter zwischen 30 bis 54 Jahren sind festgenommen worden. Insgesamt drei Tage haben die Einsätze gedauert. Die Menge der beschlagnahmten Drogen aus dem Erfurter Labor soll dabei deutschlandweit einzigartig sein.

+++ Amazon hat große Pläne für Thüringen – HIER dürften Hunderte Jobs entstehen +++

Den Beamten sei damit „damit ein empfindlicher Schlag gegen die Drogenszene geglückt.“ Die Staatsanwaltschaft Gera hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen. (jko)

Erfurt: Kritik an neuer EVAG-App

Im Erfurt Nahverkehr gibt es jetzt eine App die alles einfacher machen soll. Doch nicht allen Menschen in der Stadt gefällts. Die EVAG kontert. (Hier die ganze Geschichte)