Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Alarm in Einkaufszentrum! Koffer löst Polizei-Einsatz aus

Erfurt: Alarm in Einkaufszentrum! Koffer löst Polizei-Einsatz aus

erfurt der polizei.jpg
© IMAGO / Karina Hessland

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Ob sich da jemand einen schlechten Scherz erlaubt hat? Wenn ja, konnte die Polizei in Erfurt nicht wirklich darüber lachen.

Ein „einfach so“ abgestellter Koffer hat im T.E.C. in Daberstedt in Erfurt für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Fast das gesamte Einkaufszentrum wurde vorsorglich evakuiert.

Erfurt: Abgestellter Koffer sorgt für einen Großeinsatz der Polizei

Am Montagnachmittag um etwa 14.30 Uhr stellte eine unbekannte Person einen Koffer im T.E.C. ab, berichtet die Polizei. Danach verschwand die Person und war nicht mehr aufzufinden.

—————————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

—————————

Da sich in dem Koffer so gut wie alles hätte befinden können wurde das Einkaufszentrum großflächig evakuiert. Es wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes in Thüringen beordert, die den Koffer schließlich um etwa 17.30 Uhr öffneten.

Am späten Nachmittag Entwarnung in Erfurt

Dann kam die Entwarnung. Der Koffer war komplett leer! Alle Kunden konnten wieder in die Geschäfte zurückkehren. Der Einsatz war um etwa 17.30 Uhr beendet. Im T.E.C. konnte wieder zum normalen Betrieb zurückkehren.

—————————

Mehr Themen aus Erfurt:

—————————

Warum der Koffer dort stehen gelassen wurde, ist noch nicht ganz klar. Die Polizei ermittelt. (bp)