Veröffentlicht inErfurt

Erfurt zieht die Notbremse! Deswegen gibt es keine neuen Events mehr im Brühler-Garten

Erfurt zieht die Notbremse! Deswegen gibt es keine neuen Events mehr im Brühler-Garten

© IMAGO / Karina Hessland

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Der Sommer zeigt sich gerade zwar nicht von seiner besten Seite – trotzdem zieht es die Menschen auch in Erfurt ins Freie.

Besonders beliebt in Erfurt: Der Brühler-Garten. Doch die Stadt geht jetzt einen drastischen Schritt.

Erfurt: Darum gibt es im Brühler-Garten keine neuen Events

Was für Menschen Spaß und Erholung bedeutet, ist für die Natur das genaue Gegenteil: Die Vegetation im Brühler-Garten leidet nämlich unter den vielen Besuchern, wie die Stadt Erfurt mitteilt. Gerade auch in den letzten zwei Jahren Corona-Pandemie zog es viele Menschen ins Grüne.

——————————

Das sind die größten Städte in Thüringen*:

  1. Erfurt (213.692)
  2. Jena (110.731)
  3. Gera (92.126)
  4. Weimar (65.098)
  5. Gotha (45.273)
  6. Eisenach (41.970)
  7. Nordhausen (40.969)
  8. Ilmenau (38.637)
  9. Suhl (36.395)
  10. Mühlhausen (35.799)

* Stand: 2020

——————————

Die Stadt zieht jetzt allerdings die Reißleine. Das Garten- und Friedhosamt hat zusammen mit der Kulturdirektion entschieden: Bis Mitte Oktober werden keine neuen Events mehr im Brühler-Garten zugelassen.

Grünflächen in Erfurt brauchen Erholung

Die Grünflächen des Gartens brauchen jetzt eine dringende Pause. Genau aus diesem Grund können angemeldete Veranstaltungen bis in den Herbst noch stattfinden – neue werden aber nicht mehr zugelassen. In den Veranstaltungspausen sollen sich Pflanzen und Rasen erstmal erholen.

——————————

Mehr Themen aus Erfurt:

——————————

Da musst du dich wohl in Geduld üben. Die dürfte sich dann aber auszahlen und du kannst dich im nächsten Frühling auf sonnige Tage mitten im Grün freuen. (jko)

+++ Erfurt: Unfassbare Szene! Mann wirft Frau über den Balkon – der Grund macht fassungslos +++

In Erfurt ist seit Mittwoch das 9-Euro-Ticket am Start. Die Verkäufe zogen gut an – droht deshalb jetzt das Chaos? Was die Stadt dazu sagst, ließt du hier >>>.