Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Premieren-Nachwuchs endlich da! Frischgebackene Mama wird zur Furie

Zoo Erfurt: Premieren-Nachwuchs endlich da! Frischgebackene Mama wird zur Furie

Zoo Erfurt Kea .png
© IMAGO / Karina Hessland & Zoo Erfurt | Montage: Thüringen24

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Erfurt. 

Flauschiger Nachwuchs im Zoo Erfurt! Das Papageien-Pärchen Nadea und Maurice sind Eltern geworden.

Das Besondere daran: Noch nie hat es Kea-Nachwuchs in Erfurt gegeben. Damit den kleinen Vögeln nichts zustößt, passt die frischgebackene Mama gut auf – und genau deshalb müssen sich selbst die Zoo-Tierpfleger in Acht nehmen.

Zoo Erfurt hat eine neue „Helikopter-Mutter“

Lange Zeit hat der Zoo Erfurt auf seine ersten Flausch-Keas gewartet. Jetzt ist es endlich soweit! Seit einigen Tagen hüpfen die beiden Jungtiere im Außengehege umher – natürlich unter strenger Bewachung.

Nicht nur von den Tierpflegern, sondern vor allem von der frischgebackenen Papageien-Mama Nadea. Man kann sie schon fast als „Helikopter-Mutter“ bezeichnen: Sobald Nadea Gefahr wittert, wird sie regelrecht zur Furie. Da können auch schon mal die Tierpfleger angegriffen werden.

———————-

Das sind Keas:

  • vom Aussterben bedrohter Vogel
  • Gattung: Nestorpapagei
  • manchmal auch Bergpapagei genannt
  • Aussehen: etwa 46 Zentimeter lang, relativ unauffällig gefärbt und mit überwiegend olivgrünem Federkleid, Wachshaut am Schnabel und Augenring leuchten im hellen Gelb
  • seit 2014 im Zoo Erfurt

———————-

Keas seit acht Jahren im Zoo Erfurt

Außerhalb des Geheges kannst du aber ganz sorglos beobachten, wie liebevoll sich die gefiederten Eltern um ihre Jungvögel kümmern. Papa Maurice bringt täglich das Futter zur Nisthöhle und passt bei den Ausflügen durchs Außengehege gut auf seine Sprösslinge auf.

Schon seit acht Jahren wohnt Maurice jetzt im Vogelgehege des Zoos, gemeinsam mit Kea-Kumpel Klaus. Nadea kam erst 2017 nach Erfurt. Allerdings war sie da noch zu klein, um Babys zu bekommen. Letztes Jahr hatte sie das erste Mal gebrütet, leider ohne Erfolg.

———————-

Hier gibt’s mehr vom Zoo Erfurt:

———————-

Umso schöner, dass es dieses Jahr endlich geklappt hat! (mbe)