Zoo Erfurt: Immer wieder Zoff im Gehege! Jetzt müssen SIE umziehen

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Zoff im Zoo Erfurt!

Da es zwischen mehreren Tieren im Zoo Erfurt immer wieder zu Reibereien kommt, müssen SIE jetzt umziehen.

Zoo Erfurt: Josh und Luke ziehen um

In der begehbaren Känguruanlage gab es in der Vergangenheit immer wieder Streitigkeiten zwischen den Sumpfwallabys Josh und Luke und den Bennettkängurus. Die beiden Unruhestifter müssen nun deshalb innerhalb des Zoos umziehen.

-------------------------------

Das ist der Zoo Erfurt:

  • Thüringer Zoopark Erfurt, liegt im Norden Erfurts
  • größter zoologischer Garten Thüringens
  • 63 Hektar große Fläche
  • wurde 1959 eröffnet
  • dort leben 133 Tierarten und rund 1000 Tiere
  • im August 2020 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zoos ein Elefantenbaby geboren

-------------------------------

Die ehemalige Anlage von Gepard Ghalib neben dem Geiertal oberhalb vom Alten Elefantenhaus steht leer und soll das neue Zuhause von den kleinen Kängurus Josh und Luke werden. Rund 6.000 Euro stehen dem Tierpark zur Verfügung, um das Gehege umzubauen. Dieses Geld konnte durch Besucher-Spenden im vergangenen Jahr zusammengesammelt werden.

-----------------------------------

-----------------------------------

Josh und Luke sollen sich auch zurückziehen können, weshalb ein Unterstand mit angrenzender Box zur artgerechten Haltung gebaut werden soll. Der Verein der Zooparkfreunde sammelt deshalb mit Hilfe des Erfurter Spendenparlaments eine Fördersumme von 2.000 Euro. (lb)