Erfurt: Spontankonzert! Das Publikum kann es kaum fassen, als plötzlich ER auf der Bühne steht

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Spontankonzert in Erfurt! So war das sicher nicht geplant gewesen. Aber das Publikum in der Engelsburg wird sich sicher nicht beschweren.

Auf dem Konzert zur diesjährigen „Fête de la musique“ stand ganz plötzlich Clueso auf der Bühne. Im Gespräch mit Thüringen24 verrät eine Club-Mitarbeiterin, wie der Gig in Erfurt zustande gekommen ist.

Erfurt: Spontankonzert in der Stadt! Plötzlich steht Clueso auf der Bühne

„Das war eine super spontane Sache“, erzählt Luise Pfau. Geplant wäre der Gig des Erfurter Ausnahmetalentes in Engelsburg auf jeden Fall nicht gewesen. Fünf Acts hätten am Dienstagabend eigentlich auf der Bühne stehen sollen. Am Ende ist ein weiterer hinzugekommen.

„Der vierte Act hat gerade gespielt, da bekamen wir eine Nachricht von einem befreundeten DJ Beathova“, sagt Pfau. Er legt oft im Club auf und kennt Clueso persönlich. Offenbar war er am Dienstag mit dem Erfurter Sänger in der Stadt unterwegs und meldete sich kurzerhand beim Club.

Auf einmal musste es in der Engelsburg in Erfurt ganz schnell gehen

„Er fragte, ob wir vielleicht noch einen Slot frei hätten in der Show“, erinnert sich Pfau. „Da haben wir natürlich nicht nein gesagt!“ Dann musste es in der Engelsburg ganz schnell gehen. „Wir hatten mit unseren Konzerten ein paar Minuten später angefangen“, erzählt die Club-Mitarbeiterin. Länger zu spielen war wegen den Auflagen der Stadt nicht drin.

----------------------------------

Das könnte dich auch interessieren:

Erfurt startet in den Sommer durch! Das war am Dienstag in der Innenstadt los

Clueso spricht bei „Sing meinen Song“ offen wie nie über erste Liebe: „Hab Scheiße gebaut“

Zoo Erfurt: Löwin Latika überraschend verstorben – jetzt gibt es erste Erkenntnisse

----------------------------------

Für alle Mitarbeiter war aber klar, dass der Spontanauftritt auf jeden Fall hinhauen soll. „Wir haben uns gesagt: Jetzt müssen wir gucken, dass es mit einem Delay noch hinhaut!“ Gesagt getan. Am Ende stand Clueso ganze 15 Minuten in dem Erfurter Club auf der Bühne.

Es ist nicht das erste Mal, dass Clueso mit einem spontanen Konzert in der Landeshauptstadt für Furore sorgt. Erst letztes Jahr wurde der Sänger ganz unplugged in der Altstadt erwischt (hier mehr dazu). (bp)