Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Schulessen fast fleischfrei! Eltern gehen auf die Barrikaden – „Mein Kind wird nicht satt“

Es ist eine langwierige und zähe Diskussion: Ist fleischfreies Essen gut für Kinder oder nicht? In Erfurt hat sie jetzt wieder Fahrt aufgenommen.Denn an einigen Schulen soll das Kantinen-Essen grüner – und damit fleischloser werden. Für einige Eltern aus Erfurt nicht nachvollziehbar. Sie konfrontieren die Schulen mit harten Vorwürfen.Schulessen entfacht hitzige Diskussion in ErfurtDer Plan: […]

© IMAGO / Eckhard Stengel

Nachhaltige Ernährungsformen: Rettet Veganismus die Umwelt?

Es ist eine langwierige und zähe Diskussion: Ist fleischfreies Essen gut für Kinder oder nicht? In Erfurt hat sie jetzt wieder Fahrt aufgenommen.

Denn an einigen Schulen soll das Kantinen-Essen grüner – und damit fleischloser werden. Für einige Eltern aus Erfurt nicht nachvollziehbar. Sie konfrontieren die Schulen mit harten Vorwürfen.

Schulessen entfacht hitzige Diskussion in Erfurt

Der Plan: Nur noch einmal die Woche soll ein Fleisch-Gericht auf den Speiseplänen in Erfurter Schulen stehen. Doch das passt so manch einem Elternteil gar nicht. Einige behaupten: „Mein Kind wird nicht satt“ oder „Eine Wahl zwischen zwei vegetarischen Gerichten ist keine richtige Auswahl“, sagen die Schulen der „Thüringer Allgemeine“.

Der Plan für das „grüne“ Schulessen soll vom Stadtrat kommen – denn dort würde diskutiert werden, ob Essens-Lieferanten nicht häufiger ohne Fleisch kochen könnten. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

An Erfurter Schulen soll es nur noch einmal die Woche Fleisch geben – und das schmeckt Eltern überhaupt nicht. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Eckhard Stengel

Erfurt: Problem ist nicht das „grüne Essen“ – sondern die richtige Menge

Trotzdem gehen die Eltern jetzt schon auf die Barrikaden – ohne dass das Mensa-Konzept überhaupt getestet wurde. Eine Ernährungs-Expertin hat der „Thüringer Allgemeine“ erklärt, dass das Loch im Magen bei Kindern nur bleibt, wenn die Portionen zu klein sind – nicht aber, weil das Fleisch auf dem Teller fehlt. „Diese wird von den Essen-Anbietern festgelegt und anhand dessen die Preise berechnet“, sagt sie der Zeitung.


Mehr News aus der Stadt:

Endlich! DIESER Laden zieht vor Weihnachten am Anger ein

Suff-Bauarbeiter rasten aus! Kommt Messer zum Einsatz?

EVAG muss Fahrten streichen! HIER geht drei Wochen lang nichts mehr


Warum sie findet, dass mehr vegetarische Speisen auf den Menüplan der Erfurter Schulen gehöre, liest du direkt bei der „Thüringer Allgemeine“.