Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Immer wieder Probleme mit dem Warmwasser! Hier gehen Mieter auf die Barrikaden

Viele Mieter im Erfurter Süden müssen immer wieder mit Warmwasser-Unterbrechungen kämpfen. Sie haben die Schnauze gestrichen voll.

Erfurt
© IMAGO / YAY Images

Dezember: Abschlag für Gas und Wärme übernimmt der Staat

Der Bund will Energie-Kosten dämpfen. Nach der Energiepreispauschale für alle Arbeitnehmer kommt jetzt eine Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden. Bei vielen Mieterinnen und Mietern wird die Entlastung erst mit der Nebenkostenabrechnung ankommen.

„Telefonterror“ – mehr bleibt vielen Mieter in der Carl-Zeiss-Straße 11 bis 17 in Erfurt derzeit nicht übrig. Immer wieder bleibt bei ihnen das Warmwasser weg. Zuletzt (wir berichteten) sogar mehrere Tage lang.

Auf unsere Berichterstattung meldeten sich mehrere Anwohner aus den betroffenen Häusern bei uns und erhofften sich Antworten. Wie kann es sein, fragen sie sich, dass es beinahe monatlich zu Havarien in ihren Einheiten im Erfurter Süden kommt?

Erfurt: „Übertrifft die Menschlichkeit“

„Dieses Jahr übertrifft es einfach bei Weitem die Menschlichkeit“, schreibt eine Leserin, die lieber anonym bleiben möchte. Vor Kurzem sei bei ihr sogar das komplette Wasser ausgefallen – nicht einmal mehr die Toilettenspülung hätte noch funktioniert! „Man muss sich einmal vorstellen, wie eklig das ist“, schreibt sie weiter. Ihr Sohn habe sich in dieser Nacht gar nicht auf die Toilette getraut.

Mehrere Leser berichten uns, dass die Probleme seit Jahren immer wieder auftreten würden. Dieses Jahr sei es besonders schlimm. Wenn eine Havarie auftritt, dauere es meist einige Tage, bis der Schaden wieder behoben ist, so der Tenor.

Erfurt: Immer wieder Störungen

Der zuständige Vermieter ist in den betroffenen Einheiten die TAG Immobilien AG mit Sitz in Hamburg. Auf Thüringen24-Anfrage ist die Problematik dem Vermieter offenbar nicht gänzlich unbekannt. Demnach ließen sich die Störungen auf „individuelle Umstände“ wie etwa kleinen Lecks an den Hauptleitungen erklären, so eine Sprecherin.

Dass die Störungen aber immer wieder – und anscheinend sogar immer häufiger – auftreten, kann man sich bei der TAG auch nicht so richtig erklären. Die Versorgungsleitungen würden regelmäßig kontrolliert, betont die Sprecherin. „Dennoch sind kleine Defekte nicht auszuschließen.“

Weiter Warmwasser-Probleme in Erfurt

In der Carl-Zeiss-Straße 42 bis 51 sei man aktuell dabei, umfangreiche Strangsanierungen durchzuführen. Den Mietern in den Einheiten 11 bis 17 hilft das freilich wenig. Müssen sie sich also weiter auf Warmwasser-Probleme einstellen?


Mehr Themen:


„Technische Defekte können wir nie vollständig ausschließen“, heißt es dazu von der TAG. „Wenn eine Havarie eintritt, erfolgt von unserer Seite umgehend eine Beauftragung von Handwerksfirmen zur Reparatur.“