Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Irre Szenen an Heiligabend! Über 200 Weihnachtsmänner rasen durch die Stadt

Mit Mopeds und Trabbis bretterten am Samstag mehr als 200 Oldtimer-Fans in Weihnachtsmann-Kostümen durch Erfurt.

erfurt weihnachtsmann ausfahrt
© Marcus Scheidel

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Zum sechsten Mal findet sie bereits statt – doch das macht den Anblick keinesfalls weniger ungewöhnlich: Die Weihnachtsmann-Ausfahrt in Erfurt!

Mit zahlreichen Mopeds und einigen Trabbis bretterten am Samstagvormittag (24. Dezember) nach eigenen Angaben mehr als 200 Oldtimer-Fans in Weihnachtsmann-Kostümen durch Erfurt.

Erfurt: Über 200 Weihnachtsmänner mit Mopeds und Trabbis

Noch bevor es an Heiligabend Abend wurde, wirbelte bereits eine Welle an Weihnachtsstimmung durch die thüringische Hauptstadt. Bereits zum sechsten Mal brach eine Schar an Weihnachtsmann auf ihren Gefährten vom Erfurter Domplatz auf, düste eine Rundstrecke durch die Stadt, und versammelte sich zum Abschluss wieder am Ausgangsort.

erfurt weihnachtsmann ausfahrt
Die traditionelle Weihnachtsmann-Ausfahrt in Erfurt fand auch 2022 statt. Foto: Marcus Scheidel

Mehr News:


Wie der „MDR“ berichtet, fanden erste Versionen dieses ungewöhnlichen Weihnacht-Events bereits in den frühen 2000er-Jahren statt. Doch in ihrem heutigen Gewand läuft die Aktion erst seit 2017.