Veröffentlicht inErfurt

Edeka in Erfurt: Nächster Preis-Schock! Kunde kann kaum fassen, was er HIERFÜR auf den Tisch legen muss

Ein Kunde traute seinen Augen kaum, als er beim Edeka in Erfurt in einkaufen war. Wofür er ordentlich blechen sollte, liest du hier.

Edeka Erfurt
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Die Energiepreise steigen und steigen. Mit diesen Tipps bekommst du deine Ausgaben in den Griff.

Der Gang in den Supermarkt ist durch Inflation und Preis-Explosionen bei vielen mittlerweile mit Bauchschmerzen verbunden. Bei einem Edeka in Erfurt hat ein Kunde es kaum fassen können, als er durch die Gemüse-Abteilung schlenderte.

Denn was einst so selbstverständlich in den Einkaufswagen wanderte, muss sich der ein oder andere mittlerweile gut überlegen. Bei diesem Lebensmittel im Edeka Erfurt musste ein Mann zwei Mal hinschauen…

Edeka in Erfurt: Preis-Explosion in der Gemüseabteilung

Beim Einkauf in dem Edeka in der Weidengasse traute ein Mann seinen Augen kaum, als er vor den Kisten voller Gurken ankam. Denn eine Gurke kostete dort 2,49 Euro – pro Stück. Aber nicht nur hier sind die Preise aktuell horrend. Wie eine Edeka-Sprecherin im Thüringen24-Gespräch sagte, seien auch die Preise für Blumenkohl explodiert.

Sechs Euro müsse man hierzulande teilweise für das Kohl-Gemüse hinblättern – in England könne man diesen nur noch auf Bestellung kaufen, wie es weiter heißt. Doch woran liegt das? Die Edeka-Sprecherin erklärte uns: „Gurken sind ein Saison-Gemüse.“

Edeka in Erfurt: Gurken-Saison zwischen Juni und Oktober

Zwischen Juni und Oktober liegt die Saison. Im Winter würden sie deshalb in Gewächshäusern angebaut. Da durch den Ukraine-Krieg auch die Energie-Preise stark gestiegen sind und es für den Winter-Anbau von Gurken Wärme, Wasser und Licht braucht, kann hier ein Grund für die hohen Preise liegen.


Mehr News:


Generell seien die Kosten auch davon abhängig, ob die Nachfrage höher ist, als das Angebot. Gerade außerhalb der Gurken-Saison liegt nahe, dass das Angebot niedriger ist und die Nachfrage höher. Preisanpassungen sind die Folge. Spielt dann auch das Wetter nicht mit, fällt die Gurken-Ernte spartanisch aus.