Veröffentlicht inErfurt

Kathy Kelly in Erfurt: Vor Konzert offenbart sie Thüringen-Geheimnis – kaum jemandem ist es aufgefallen

Vor ihrem Konzert in der Thomaskirche in Erfurt verrät Kathy Kelly, was das Thüringer Publikum so einzigartig macht – und ein besonderes Geheimnis.

erfurt kathy kelly
© IMAGO / osnapix / HOFER | Montage: Thüringen24

Kelly Family: Die berühmten Mitglieder und was sie heute machen

Kelly Family und Thüringen – das ist schon ein ganz besonderes Gefühl. Das weiß auch Kathy, die „Grand Dame“ der Familie, die jetzt endlich wieder auf große Tournee gehen darf. Zusammen mit Star-Tenor Jay Alexander besucht sie zahlreiche Kirchen in ganz Deutschland – darunter auch die Thomaskirche in Erfurt am 11. März.

Vor dem Konzert verrät Kathy Kelly im Thüringen24-Gespräch, wie man es als Künstlerin und Produzentin durch die Corona-Pandemie schafft, wie die Zusammenarbeit mit Jay Alexander zustande kam – und ein ganz besonderes Thüringen-Geheimnis, das etlichen Fans überhaupt nicht aufgefallen ist.

Kathy Kelly in Erfurt: „Volle Bremse bekommen“

„Als Künstler haben wir die volle Bremse bekommen“, erinnert sich Kelly schmerzlich an die Pandemie-Zeit. „Ich habe hier und da ein paar Konzerte gemacht“, sagt sie. Monatelang wären aber nur Kleinkunst und ein paar Charity-Events drin gewesen. „Es war aber auch eine Herausforderung, die ich bewusst annehme“, sagt sie. Entsprechend war die Zeit für sie nicht nur eine der großen Einschränkungen, sondern auch von viel Kreativität und Produktivität geprägt. So ist dann 2021, also mitten in der Corona-Zeit, auch ein neues Album zusammen mit Jay Alexander entstanden. Angekündigt hatte sich das aber schon seit Langem.

„Ich bewundere den Jay“, sagt Kathy, „ich wollte einfach mit dem öfter singen. Allerdings waren wir beide immer sehr beschäftigt. Wir haben uns bei Harald Glööckner getroffen, weil wir beide mit ihm befreundet sind. Dort haben wir zusammen gesungen, spontan“, erinnert sich die heute 59-Jährige.

Kathy Kelly in Erfurt: „Gute Chemie“

„Da haben wir sofort gemerkt, das ist eine gute Chemie“, sagt Kathy. Bis es dann tatsächlich zum Album kann, gingen trotzdem ein paar Jahre ins Land. „Auch wegen dem Comeback mit der Familie“, sagt sie. Als es dann so weit war, ging alles aber ganz schnell. Klar, beide sind ja auch Profis. Und wenn die Chemie stimmt, ist so eine Platte dann auch schnell im Kasten.

„Dieses Live-Miteinander auf der Bühne stehen und auf Tour gehen, das ist dann gewachsen“, sagt Kelly. „Wir haben die Zeit gehabt.“ Entsprechend groß scheint bei ihr auch die Vorfreude auf die kommenden Kirchen-Konzerte zu sein. „Die Leute, die mich kennen, wissen, wie meine Stimme in der Kirche klingt“, lacht die Kelly-Family-Schwester. Auf das Konzert in Erfurt freut sie sich dabei besonders.

„Thüringen ist ganz besonders“

„Es gibt so Bundesländer, wo du weißt: Wow, es ist immer eine super Stimmung. Thüringen gehört ganz bestimmt dazu“, sagt sie. „Thüringen ist ganz, ganz besonders.“ Das Publikum in der Thomaskirche wird da sicher keine Ausnahme darstellen.

In diesem Zusammenhang erinnert sie sich auch an ein kleines Thüringen-Geheimnis – und schmunzelt darüber, wie wenig Leuten es bisher aufgefallen ist. Vor allem ihre Fans aus dem Freistaat werden es vermutlich schon wissen: Kathy Kelly war einige Zeit als Markenbotschafterin für Mühlhäuser Strickmode unterwegs. Und die Kleidung war offenbar so bequem, dass sie auch für einen größeren Fernsehdreh herhalten musste. „Für die ganze Doku habe ich nur Jacken aus Mühlhausen angehabt“, lacht sie. „Dabei hasse ich eigentlich Wolle! Aber diese Merinowolle ist so bequem, die merkt man gar nicht auf der Haut.“


Mehr Themen:


Die „Unter einem Himmel Tournee“ von Kathy Kelly und Jay Alexander macht am Samstag (11. März) Station in Erfurt.