Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Wann hört das auf? Wichtige Verkehrsachse wird schon wieder zur Baustelle

In Erfurt kommt eine neue Baustelle hinzu – genau an eine Stelle, an der es sowieso schon vor Sperrungen und Baustellen wimmelt.

baustelle in Erfurt
© IMAGO / Steve Bauerschmidt

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Uff. Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo die nächste Baustelle her. So scheint zumindest das Motto der Stadt Erfurt zu lauten.

Denn wie die Stadt bekannt gibt, wird es jetzt an einer Verkehrsachse in Erfurt schon wieder „kurzzeitig eng“.

Erfurt: Neue Baustelle im Baustellen-Chaos

Und dann kommt die Baustelle, die der Torte vermeintlich die Kirsche aufsetzt. Also im negativen Sinne. Denn im Baustellen-Chaos wird es jetzt ab 13. März auch noch am Schmidtstedter Knoten Nord eng.

+++Erfurt: Superstau sorgt für viel Frust – und eine echte Gefahr+++

Bedeutet im Klartext: Die beiden Linksabbiegerspuren stadteinwärts in die Trommsdorfstraße werden voraussichtlich bis 24. März nur eingeschränkt befahrbar sein. Das Abbiegen Richtung Juri-Gagarin-Ring ist dennoch möglich. Nach Angaben der Stadt seien die Arbeiten nötig, um die Planungen für den Bau des Transportkanals Puschkinstraße voranzubringen.

Erfurt: Martin-Anderson-Nexö-Straße gesperrt

Und weil es so schön ist: Die Martin-Anderson-Nexö-Straße bleibt zudem von Montag, 13. bis Freitag, 17. März, stadteinwärts gesperrt. Hier soll eine neue Ampel aufgestellt werden. Die Alte wurde bei einem Unfall doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Bushaltestelle für die Buslinien 350 und 357 wandert für die Zeit in die Carl-Spier-Straße, Höhe Straßenbahnendhaltestelle „Thüringenhalle“.


Mehr News:


Wer (verständlicherweise) den Überblick über die Dutzenden Baustellen in Erfurt verloren hat, dem können wir zumindest für die betroffene Region noch mal ein paar „Problemzonen“ in Erinnerung rufen: Da gibt es natürlich immer noch die Langzeitbaustelle „Clara“ in der Clara-Zetkin-Straße. Daneben kommt es auch in der Weimerischen Straße zu kleinen Baustellen, weil die Verkehrsinseln gepflegt werden. Die Staufenbergallee ist ja derzeit auch eher ein schwieriges Pflaster. Denn zwischen Mayfartstraße und Trommsdorfstraße gibt es ja auch noch die Baustelle. Und ja auch in der Müfflingsgasse wird noch geackert. Alle Baustellen findest du übrigens auf der Internetseite der Stadt Erfurt.