Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Ampel-Frust in der Stadt! Diese Stelle raubt Autofahrern den letzten Nerv

In Erfurt führt eine Spurreduzierung zu einem absoluten Verkehrs-Chaos. Viele Teilnehmer beschweren sich bei Facebook über die Situation.

Erfurt Stadtansicht
© Imago

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Eine kurze Spurreduzierung in Erfurt-Linderbach lässt Autofahrer seit dieser Woche verzweifeln (wir berichteten).

Bauarbeiten an einer Stromleitung sorgen dafür, dass die Weimarische Straße stadtauswärts zur Feierabend-Zeit zu einem gewaltigen Rückstau führt. Stop-and-Go-Zeiten von bis zu einer Stunde sind da in Erfurt keine Seltenheit.

Erfurt: Verkehrsteilnehmer beschweren sich bei Facebook

Viele Autofahrer haben sich bereits bei Facebook über den Erfurter Verkehr beschwert. „Der Rettungswagen hat gestern gefühlt 15 min für die Strecke Abfahrt Linderbach– Baustelle– Richtung Weimar gebraucht. Da ist nicht mal Platz für eine Rettungsgasse“, empört sich ein User. Ein anderer moniert, dass dort nicht mal gearbeitet würde, sondern nur der Verkehr lahmgelegt ist.

Und auch die intelligente Ampelschaltung, scheint nicht so zu funktionieren, wie gewünscht. „Wenn die Ampelschaltung an der Kreuzung in Linderbach angepasst wäre, ginge es vllt zügiger“, beschwert sich in Autofahrer bei Facebook.

Erfurt: Viele kommen zu spät am Ziel an

Auch Stadtbus-Linien leiden unter der Baustelle. Die Evag hat darauf hingewiesen, dass die Linien 51, 52 und 60 derzeit ihren Fahrplan nicht einhalten können. Eine Entspannung ist nicht so schnell in Sicht, denn das Tiefbauamt hat die „Netzerweiterung Strom“ in der Weimarischen Straße bis zum 15. April angekündigt. Allerdings sollte die Maßnahme ursprünglich schon am 30. Januar beginnen, was zu einem verspäteten Baustart führte.

+++ Erfurt: Mit über 100 km/h durch die Innenstadt! Wilde Verfolgungsfahrt endet mit Mega-Schaden +++

Dies führt dazu, dass viele nicht pünktlich zur Arbeit kommen. Demnach berichtet eine Userin, dass alle, die bei Zalando zur Spätschicht müssen, zu spät kommen. Sie fragt: „Gibt es da keine andere Regelung. Zumal es ja nicht die Hauptverkehrsstraße ist sondern nur die Seitengasse.“

Es gibt keine Alternative in Erfurt

Eine Alternative, um die Baustelle zu umfahren, gibt es kaum. Autofahrer aus Erfurt in Richtung Weimar müssen weiträumige Umwege in Kauf nehmen, um zumindest zu den Spitzenzeiten schneller ans Ziel zu kommen. In der Gegenrichtung droht ab kommenden Montag (13. März) am Schmidtstedter Knoten die nächste Staugefahr.


Mehr News:


Die beiden Linksabbiegerspuren der Stauffenbergallee in Richtung Trommsdorffstraße werden dann zwei Wochen lang für Suchschachtungen zu einem Abwasserkanal gesperrt, der 2025 gebaut werden soll. Das Abbiegen in Richtung Juri-Gagarin-Ring sei aber weiterhin möglich, heißt es von der Stadtverwaltung.