Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Nächste Preisklatsche in der Stadt? „Macht echt Spaß… nicht“

Ist das die nächste Preisklatsche in Erfurt? Ein Anwohner in der Stadt traute bei DIESEM Anblick seinen Augen kaum.

erfurt
© IMAGO / Karina Hessland / Privat / Montage: Thüringen24

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Da fährt man mal eben kurz mit dem Taxi von Alach zum Hauptbahnhof und Schwupps stehen über 50 Euro auf der Uhr! Ein Erfurter hat das genau so erlebt und traute bei dem Blick auf den Preis seinen Augen kaum.

Er zückte sein Handy für ein Beweisbild und sorgte wenig später mit einem wütenden Facebook-Beitrag für Furore. „Macht echt Spaß… nicht“, schreibt er dazu. Ist das die nächste Preisklatsche in Erfurt? Thüringen24 hat bei den Taxi-Unternehmen nachgefragt.

Erfurt: Nächste Preisklatsche

Wer soll das alles noch bezahlen? In den letzten Wochen und Monaten haben sich das sicher auch viele Menschen in Erfurt gefragt. Am Supermarkt, an der Zapfsäule und beim Energieversorger kannten die Preise in letzter Zeit fast nur eine Richtung. Nach oben. Ist die Inflation jetzt auch bei den Taxi-Preisen angekommen?

+++ Clueso sorgt bei „Sing meinen Song“ für Mega-Überraschung! „Habe mir was Verrücktes überlegt“ +++

„Die letzte Erhöhung fand im Dezember 2022 statt“, erklärt Taxi Wesemann-Chef, Andy Wesemann, auf Thüringen24-Anfrage. „Zuvor wurde sieben Jahre lang nicht erhöht.“ Als Gründe für die Preiserhöhung nennt der Unternehmensboss unter anderem gestiegene Lohn- und Betriebskosten. „Kraftstoff, Versicherungen, Anschaffungspreise der Fahrzeuge – die Liste ist lang.“

erfurt
Ein Erfurter traute bei diesem Taxi-Preis seinen Augen kaum. Foto: Privat

„Im Schnitt nicht mal 10 Cent pro Jahr“

Eine erneute Preisanpassung stehe derzeit aber nicht an, betont Wesemann. Im Dezember wurde der Kilometerpreis in seinem Unternehmen tagsüber (zwischen 6 Uhr und 22 Uhr) von 2,10 Euro auf 2,60 Euro hochgesetzt. Nachts ging es von 2,30 Euro pro Kilometer auf 3 Euro nach oben. „Wenn man es also auf die sieben Jahre aufteilt, dann im Schnitt nicht mal 10 Cent pro Jahr“, so Wesemann.

Der Taxi-Unternehmer sieht ein, dass die jüngste Preiserhöhung den Kunden ziemlich happig erscheinen könnte. „Es wäre sicher für alle Beteiligten besser verdaulich, wenn man die Tarife jährlich ein wenig erhöht hätte als nach 7 Jahren auf einen Schlag zu erhöhen.“ Er vergleicht seine Preise aber auch mit denen im öffentlichen Nahverkehr – und hält die Erhöhung für durchaus vertretbar.


Auch spannend:


„Die Einzelfahrt bei der EVAG lag 2015 bei 1,90 Euro. Stand heute sind es glaub ich 2,50 Euro. Die Steigerung ist also sehr ähnlich.“ Die Verkehrsbetriebe würden ihre Preise ja auch jährlich erhöhen „und haben im Grunde dieselben Argumente und Probleme wie Taxiunternehmen“, so Wesemann.

Thüringen24 hat insgesamt fünf Erfurter Taxi-Unternehmen zu ihrer derzeitigen Lage und Preispolitik befragt. Vier Anfragen blieben unbeantwortet.