Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Hiobsbotschaft für Pendler! HIER brauchst du noch länger starke Nerven

Ferienzeit ist Baustellenzeit, auch in Erfurt. Deshalb freuen sich viele Pendler, wenn die Straßen zum Beginn des neuen Schuljahres wieder freibefahrbar sind.So war auch der Plan für die Baustelle an einem Hauptverkehrsknoten in Erfurt – doch leider müssen die Autofahrer hier doch noch länger Geduld, starke Nerven und vor allem mehr Zeit einplanen.Erfurt: HIER verzögern […]

Baustelle mit Umleitungsschild
© picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Ferienzeit ist Baustellenzeit, auch in Erfurt. Deshalb freuen sich viele Pendler, wenn die Straßen zum Beginn des neuen Schuljahres wieder freibefahrbar sind.

So war auch der Plan für die Baustelle an einem Hauptverkehrsknoten in Erfurt – doch leider müssen die Autofahrer hier doch noch länger Geduld, starke Nerven und vor allem mehr Zeit einplanen.

Erfurt: HIER verzögern sich die Bauarbeiten

Nächste Woche Donnerstag, am 25. August, beginnt in Thüringen das neue Schuljahr. Eigentlich sollte dann auch die Baustelle am Schmidtsteder Knoten in Erfurt fertiggestellt sein. Doch leider wird daraus nichts.

Wie Verkehrsdezernent Matthias Bärwolff (Linke) der „Thüringische Landeszeitung“ (TLZ) sagte, verschiebt sich die Fertigstellung um voraussichtlich eine Woche. Die Folge: Noch längere Rückstaus in der Innenstadt. In der ersten Schulwoche rechnet man auch dieses Jahr wieder mit 40 Prozent mehr Verkehrsaufkommen im Gegensatz zu den Ferien.


Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

Laut Bärwolff soll die Baufirma Lieferschwierigkeiten und Krankheitsfälle als Verzögerungsgrund angegeben haben. Daneben sei aber auch der Untergrund an allen Stellen nicht so tragend gewesen wie erwartet, schreibt die „TLZ“.

Baustelle mit Umleitungsschild
Schlechte Nachrichten: Die Bauarbeiten in der Innenstadt von Erfurt verzögern sich. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt

Erfurt: DARAUF kannst du dich als Radfahrer freuen

Die Bauarbeiten an der Südseite des Schmidtedter Knotens fanden statt, um eine der kompliziertesten Kreuzungen für Radfahrer in Erfurt nutzerfreundlicher zu machen, so Bärwolff weiter. „Die Radfahrer sollen die Wege ohne treppauf, treppauf und ohne Schleifen befahren können.“ Aber auch Fußgänger und Rollstuhlfahrer profitieren: Es soll bald barrierefreie Übergänge geben.


Erfurt: Parkdeck stürzt plötzlich ein – DARAUS wird jetzt ein großes Geheimnis gemacht

Erfurt: Sperrungen möglich! An DIESEN Tagen solltest du die Innenstadt meiden

Roland Kaiser in Erfurt: Was du vor dem Konzert auf dem Domplatz unbedingt wissen solltest


Das war aber längst noch nicht alles. Auf welche Vorteile sich die Radfahrer aus Erfurt nach der Fertigstellung am Schmidtsteder Knoten noch freuen dürfen, liest du direkt bei der „TLZ“. (mbe)