Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Dickes Ding! DAS sorgte in der Nacht für Aufsehen

In der Nacht zu Freitag wurde schwere Last durch die Innenstadt von Erfurt transportiert.Der Grund dafür könnte einige Menschen in der Stadt freuen: Am Lauentor geht es mit dem Bau der Mauerkronenbrücke wieder voran. Das dritte Brückensegment rollt endlich in Erfurt an.Erfurt: Dickes Ding rollt nachts durch die StadtUnd wieder muss ein Mega-Kran in der […]

Erfurt
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Erfurt

Das ist die Landeshauptstadt

In der Nacht zu Freitag wurde schwere Last durch die Innenstadt von Erfurt transportiert.

Der Grund dafür könnte einige Menschen in der Stadt freuen: Am Lauentor geht es mit dem Bau der Mauerkronenbrücke wieder voran. Das dritte Brückensegment rollt endlich in Erfurt an.

Erfurt: Dickes Ding rollt nachts durch die Stadt

Und wieder muss ein Mega-Kran in der Landeshauptstadt anrücken. Okay, ganz so schwer wie das letzte Segment (35 Meter, 57 Tonnen) ist das neue Teil nicht. Trotzdem kommt für die Installation wieder ein 500-Tonnen-Kran zum Einsatz, berichtet die Stadt.


Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 742 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt (Stand Dezember 2021)
  • hat die älteste Universität Deutschlands (gegründet im Jahr 1379)
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke, der Erfurter Dom und die Severikirche
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

Bis das Brückenteil verbaut werden kann, dauert es aber noch eine Weile. Die Bauarbeiten sollen erst starten, wenn auch das vierte und letzte Segment am Lauentor eingetroffen ist. Dafür ist der 15. September als Lieferdatum angepeilt.

erfurt
Schon wieder rückt ein Mega-Kran in der Innenstadt von Erfurt an. (Archivbild aus dem Jahr 2021) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Bauprojekt in Erfurt steht kurz vor der Fertigstellung

Wenn alles klappt, soll dann bis zum 19. September alles verbaut sein. Dann muss noch geschweißt werden und Elemente wie Geländer, Beleuchtung und Laufbelag können installiert werden. Wann genau die Brücke endgültig eröffnet werden kann, sagte die Stadt nicht.


Mehr News aus Erfurt:


Der Zeitplan für das Projekt ist aber ohnehin längst gesprengt. Ursprünglich sollte die Brücke einmal zur Bundesgartenschau 2021 fertiggestellt werden. Dann mussten aber die Pfade umständlich neu berechnet werden und die Lage auf dem Stahlmarkt wurde immer angespannter (Thüringen24 berichtete. Hier mehr dazu).

In der Zwischenzeit ist die Landeshauptstadt schon voller Vorfreude auf das anstehende Konzert von Clueso auf dem Domplatz. Kurz bevor es losgeht, machte der Sänger einen seltsamen Fund in der Stadt. Mehr dazu hier>>>