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Jena: Tagelang kein Warmwasser und keine Heizung – worauf du dich einstellen musst

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Die Heizung bleibt in diesem Sommer in Teilen von Jena für einige Tage kalt. Foto: dpa

Jenaer müssen sich in diesem Sommer auf kaltes Wasser und keine funktionierenden Heizungen einstellen.

Das haben die Stadtwerke Jena-Pößneck jetzt mitgeteilt. Vom 31. Juli bis 4. August 2019 muss die Versorgung mit Fernwärme für fünf Tage unterbrochen werden.

Kaltes Wasser und kalte Heizungen in Jena

In dieser Zeit müssen Kunden auf warmes Wasser und warme Heizungen verzichten.

Betroffen sind demnach alle fernwärmeversorgten Gebäude im sogenannten Südnetz von Jena.

Wo die Fernwärmeversorgung in Jena unterbrochen wird

Darunter fallen folgende Wohngebiete in Jena:

  • Winzerla I
  • Winzerla II
  • Burgau
  • Göschwitz
  • Lobeda-Ost
  • Lobeda-West

Fernwärme-„Grenze“ trennt Jena

Die Kunden im sogenannten Nordnetz seien demnach nicht betroffen, für sie können die Stadtwerke eine behelfsmäßige Versorgung durch die Wärmeübertragungsstation im Burgauer Weg gewährleisten.

Die „Grenze“ zwischen den beiden Netzgebieten verläuft etwa im Bereich Damaschkeweg: Für alle südlich davon gelegenen Haushalte muss die Fernwärmeversorgung unterbrochen werden, so das Unternehmen.

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Armaturen müssen erneuert werden

Grund für die Maßnahme der Stadtwerke sind umfangreiche Reparaturarbeiten der Thüringer Energie AG (TEAG) am Heizkraftwerk Jena-Winzerla.

An der dortigen Stammleitung für die Heißwassereinspeisung müssen die Absperrarmaturen erneuert werden. Diese Arbeiten können nur bei entleerter und abgekühlter Leitung und deshalb nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Stadtwerke Jena-Pößneck bieten Servicetelefon

Daher sei ein so umfangreicher Heiznetzstillstand unvermeidlich. Im Ergebnis dient die Baumaßnahme aber dazu, die Versorgung mit Fernwärme dauerhaft sicher und zuverlässig gewährleisten zu können, wie die Versorger meitteilte.

TEAG und Stadtwerke hätten bei der Planung aber Wert darauf gelegt, die Abschaltung der Fernwärme in der warmen und heizfreien Jahreszeit vorzunehmen.

Betroffene können sich an den Stadtwerke-Kundenservice unter der Telefonnummer (03641) 68 83 66 wenden. (ms)