Veröffentlicht inJena

Jena: Uniklinikum wehrt sich gegen Corona-Leugner – „Absolut respektlos!“

Jena: Uniklinikum wehrt sich gegen Corona-Leugner – „Absolut respektlos!“

Coronavirus-Jena
Coronavirus: Ein Mediziner aus Jena warnt vor dieser Krankheit! Foto: imago

Jena. 

Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Corona-Leugner – es gibt viele Menschen, die den Ernst der Corona-Lage nicht wahrhaben wollen. Das Uniklinikum Jena hat dafür absolut kein Verständnis und richtet sich mit einem sehr eindringlichen Appell an alle, „die es noch nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen…“

Jena: Uniklinikum mit dringendem Appell – „Nehmt Corona ernst!“

Das Klinikum hat auf seiner Facebookseite ein Foto von der Ccovid-19-Station A330 geteilt. Darauf ist das medizinische Personal in Schutzausrüstung mit Mundschutz, Kittel und Schutzbrille zu sehen. In der Mitte ein junger Mann in einem Krankenhausbett – wohl ein Covid-19-Patient.

+++ Corona in Thüringen: DAS ist der aktuelle Stand! +++

„Corona ist wahrlich kein Vergnügen – nicht für uns und schon gar nicht für unsere Patienten, wie hier auf der Covid-19-Station A330“, heißt es neben dem Foto. Deshalb hat das Uniklinikum ein paar eindringliche Worte an die Corona-Leugner und -Skeptiker.

„Ihr könnt unsere Maßnahmen wie das Besuchsverbot kritisieren, ihr könnt unser Klinikum nicht mögen – das müssen wir alles aushalten. Was aber nicht geht: Corona verharmlosen oder verleugnen“, macht das Team ganz deutlich klar.

————————

Mehr Themen:

————————

„Corona geht nicht einfach wieder weg“

Das sei den Kolleginnen und Kollegen auf den Corona-Stationen gegenüber absolut respektlos, die jeden Tag in voller Schutzmontur anstrengende Arbeit leisten und gegen Corona im wahrsten Sinne des Wortes kämpfen. Und das sei auch den Patienten gegenüber respektlos, die an Covid-19 leiden und froh sind, dass sie behandelt werden.

+++ Jena: City-Manager sieht schwarz für Einzelhandel an Weihnachten – aber: „Wir geben nicht kampflos auf“ +++

„Und vor allem geht Corona dadurch nicht einfach wieder weg, sondern nur, wenn jeder seinen Teil zur Bekämpfung des Virus beiträgt. Wir werden daher künftig Kommentare von Corona-Leugnern löschen, denn wir wissen: Corona ist sehr real und appellieren an euch: Nehmt Corona ernst!“

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Zum Glück gibt es auch einen Großteil von Menschen, die das bereits tun. „Danke, dass ihr euch an die Regeln haltet […]. Genau damit tragt ihr dazu bei, die Ausbreitung des Virus zu verhindern.“ (fno)