Jena: Mann fährt Fackel mit Ami-Polizeiauto durch Thüringen – dahinter steckt eine emotionale Geschichte

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Beschreibung anzeigen

Jena. Es könnte sein, dass dir in den nächsten Tagen ein Polizeiauto mit einem Kennzeichen aus Jena begegnet.

Der Wagen aus Jena ist in besonderer Mission im Freistaat unterwegs. Er ist aber keinen Verbrechern auf den Fersen.

Jena: Ami-Polizeiauto fährt durch den Freistaat – mit einer besonderen Mission

Er wird am Steuer sitzen: Tony Schmidt aus Jena fährt mit seinem Ford vom Sächsischen Vogtland bis nach Klingenthal und transportiert eine wertvolle Fracht. „Ich bin Teil einer Gruppe, die sich I. P. C. O. E. nennt. Die ‚Independence Police Car Owners Europe‘ (Deutsch: Die unabhängigen Polizei-Auto Besitzer Europas). Wir fahren alle Behördenfahrzeuge aus dem amerikanischen und internationalen Bereich“, erzählt er im Gespräch mit Thüringen24.

Am Sonntag fährt er jetzt seinen ersten richtigen „Einsatz“. „Da diese Fahrzeuge sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, möchten die Gruppe und ich diese Aufmerksamkeit nutzen, um soziale Projekte zu unterstützen.“ In diesem Fall geht es ihnen um den „Kinder-Lebens-Lauf 2022“, der von April bis Oktober die so genannte Engels-Fackel quer durch Deutschland trägt – von Kinderhospiz zu Kinderhospiz, um auf die wichtige Arbeit in den Einrichtungen aufmerksam zu machen.

Tony aus Jena will Kindern mit schwerem Schicksal helfen

Vom Vogtland aus fährt Tony dann die Fackel in den Ambulanten Hospiz- und Beratungsdienst „Nächstenliebe“ in Klingenthal. Und dort wird sein Polizei-Flitzer schon sehnsüchtig erwartet.

-------------------------

Mehr Themen aus Jena:

-------------------------

„Ich möchte den Menschen, die dort arbeiten und den Kindern, die deren Hilfe benötigen damit einen unvergesslichen Moment schenken“, sagt Tony. (bp)

Der „Kinder Lebenslauf“ hat in dieser Woche mehrere Stationen in Thüringen. Welche das sind kannst du auf der Homepage des Projekts nachschauen (Hier mehr lesen).

Die Universität Jena glänzt in einem Ranking. >>> Hier erfährst du, auf welchem Gebiet sie sich an die Spitze in Deutschland setzt.