Veröffentlicht inJena

Jena: Frau geht nachts allein nach Hause – doch der Weg wird zum Horror

Jena: Frau geht nachts allein nach Hause – doch der Weg wird zum Horror

Braunschweig
© IMAGO / Stephan Görlich

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Jena. 

Albtraum-Szenen in Jena!

Als eine 22-Jährige auf dem Nachhauseweg war, wurde sie plötzlich von einem unbekannten Lieferwagen verfolgt. Die Polizei Jena ist jetzt auf deine Hilfe angewiesen.

Lieferwagen verfolgt Frau in Jena

Der gruselige Vorfall hatte sich bereits am Dienstag, den 28. Juni ereignet. Wie die Polizei sagt, war die 22 Jahre alte Frau gegen 2.30 Uhr mit einem Bekannten in Jena unterwegs, von dem sie sich an der Uni Bibliothek verabschiedete. Danach bog sie auf die Erfurter Straße ab und steuerte ihr Zuhause an.

Allerdings bemerkte die Frau, dass plötzlich ein silberfarbener Lieferwagen hinter ihr anhielt und sich die Schiebetür öffnete. Sie versteckte sich rasch hinter einem Baum nahe der Bibliothek und beobachtete, dass der Wagen erst immer näher kam und dann ohne offensichtlichen Grund stoppte. Beide Insassen guckten in Richtung der 22-Jährige.

+++ Sparkasse in Jena: Frust am Automaten! HIER gibt es Probleme +++

Die Frau bekam Panik und lief zum Bibliotheksweg. Doch die Situation wurde noch schlimmer. Denn: Der Wagen nahm die Verfolgung auf, gab mehrmals optische Lichtsignale ab und hupte mindestens zweimal der Frau hinterher.

Jena: SO konnte sich die Frau retten

Damit sie noch schneller rennen konnte, ließ sie ihre Einkaufstasche stehen und bog in die Sophienstraße ein. Dort versteckte sich die 22-Jährige in einem Hauseingang und versuchte Anwohner wach zu klingeln, damit sie sich ins Haus retten konnte.

Sie sah währenddessen, dass der Lieferwagen in der Käthe-Kollwitz-Straße stehen blieb und ein Insasse in Richtung der Frau zeigte. Danach steuerte der Fahrer den Hauseingang ein – zum Glück öffnete sich genau in diesem Moment die Eingangstür und die junge Frau konnte sich ins Haus retten.

Hast du etwas in Jena gesehen?

Sie fand bei den Anwohnern Schutz und konnte aus dem Fenster beobachten, wie der Lieferwagen wieder in Richtung Bibliotheksweg fuhr – danach verlor sie ihn aus den Augen.

—————————–

Mehr aus der Stadt:

—————————–

Die Polizei Jena sucht jetzt nach Zeugen, die den Vorfall am 28. Juni mitbekommen haben oder Informationen zu dem silbernen Lieferwagen geben können. Die hinteren Fenster waren abgedunkelt. Außerdem soll er mit einem Leipziger Kennzeichen unterwegs gewesen sein. Wenn dir etwas aufgefallen ist oder du Hinweise geben kannst, melde dich bitte bei der Polizei Jena unter 03641/ 810 oder per Mail an: ED.ID.LPI.Jena@polizei.thueringen.de. (mbe)