Jena: Niko Kovac völlig außer sich, als er IHN im Hotel trifft! „Wie aus dem Nichts“

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Beschreibung anzeigen

Jena. So oft treffen der Bundesligist VfL Wolfsburg und der FC Carl Zeiss Jena nicht aufeinander. Von daher kommt es auch nicht so häufig vor, dass VfL-Trainer Niko Kovac der Saalestadt einen Besuch abstattet. Ob er das jetzt vielleicht bereut?

Die Bundesliga-Mannschaft hatte in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Carl Zeiss Jena gespielt. Nach dem knappen Spiel erlöste sich der Bundesligist noch mit einem späten Siegtreffer in der Nachspielzeit. Durchschnaufen für Niko Kovac. Doch den schönsten Moment erlebte der VfL-Trainer ohnehin nicht auf dem Spielfeld, sondern in einem Hotel in Jena.

Jena: Kovac hat IHM seine Karriere zu verdanken

Das kam für Niko Kovac ganz schön unerwartet! Der Fußballprofi wurde vor dem Pokalspiel des VfL Wolfsburg in einem Jenaer Hotel von seinem ehemaligen Trainer und Förderer Bernd Stange überrascht.

+++ Jena-Fans sorgten beim DFB-Pokal für üble Szenen – jetzt geht's ihnen an den Kragen +++

„Ich habe mich riesig gefreut, dass Bernd Stange im Hotel war, ich war überrascht, urplötzlich stand er im Raum, wie aus dem Nichts“, sagte Kovac nach dem 1:0-Erfolg seines Teams in der ersten Runde des DFB-Pokals am Samstagabend beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena.

-----------------------

Das sind die größten Spieler-Erfolge von Kovac

  • Weltpokal-Sieger: 2001
  • Deutscher Meister: 2003
  • DFB-Pokal-Sieger: 2003
  • Österreichischer Meister: 2007, 2009

-----------------------

Von 1989 bis 1991 war Stange Trainer des FC Carl Zeiss Jena und vom 1. Juli 1991 bis 18. August 1992 dann bei Hertha BSC. Damals kreuzten sich auch die Wege von Kovac und Stange, der dann in der Saison 1994/1995 noch einmal Sportdirektor bei Hertha war.

„So weit ist es ja von Jena nach Wolfsburg nicht“

„Er war der erste Trainer, der mich trainierte in Berlin, also in der Zweiten Bundesliga, er hat mir den Weg geöffnet für meine Karriere, und deswegen bin ich ihm unendlich dankbar“, sagte Kovac.

-----------------------

Das könnte dich auch interessieren:

-----------------------

Der mittlerweile 74 Jahre alte Stange war auch ehemaliger DDR-Auswahltrainer und lebt heute in Jena. Das Wiedersehen soll laut Kovac keine Eintagsfliege bleiben: „Bernd Stange ist ein wirklich toller Mensch, und ich hoffe, dass wir miteinander in Kontakt bleiben – so weit ist es ja von Jena nach Wolfsburg nicht“, betonte der 50-Jährige, der mit Eintracht Frankfurt Pokalsieger war und mit dem FC Bayern das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal holte. (dpa)

Beim DFB-Pokalspiel war aber nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Beim besten Willen nicht. Nach dem Spiel spielten sich unschöne Szenen ab – und die könnten jetzt unschöne Konsequenzen für Carl Zeiss Jena bedeuten (mehr dazu hier).