Jena: Üble Szenen beim DFB-Pokal! Jetzt geht's den Fans an den Kragen

Ausschreitungen bei einem DFB-Pokalspiel in Jena. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.
Ausschreitungen bei einem DFB-Pokalspiel in Jena. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.
Foto: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Jena. Üble Szenen beim DFB-Pokalspiel zwischen Jena und Wolfsburg!

Nach dem Ende des DFB-Pokalspiels ist die Lage in Jena so eskaliert, dass nun die Polizei ermittelt.

Jena: Fan-Tumult eskaliert total

Eigentlich fing alles relativ gelassen an im Ernst-Abbe-Sportfeld, doch das änderte sich nach dem 0:1 für den VfL Wolfsburg (wir berichteten). Denn die Situation eskalierte schnell: Die Handgreiflichkeiten zwischen beiden Parteien auf den Tribünen wurden immer aggressiver und hörten nicht auf – im Gegenteil. Was sich im und vor dem Stadion in Jena abgespielt haben soll, ist kaum zu fassen.

Nach Angaben der Polizei sollen mehrere Jena-Fans die Stadioninnenräume betreten haben. Sie mussten von Ordnern zurück gehalten werden, hieß es. Doch dabei allein blieb es nicht.

Jena: Spieler von VFL Wolfsburg werden angegriffen

Selbst die Spieler blieben am Abend nicht verschont. Die ganze Situation spitzte sich nach dem Spiel weiter zu. Als die Spieler der Gastmannschaft zu ihrem Mannschaftsbus aufbrachen, wurden sie verbal und körperlich von Jenaer Zuschauern angegriffen.

--------------------------------------------------------------------

Mehr Jena-Themen:

Jena: Mann macht Entdeckung in der Saale und ruft Rettungskräfte – dann finden sie DAS

Jena: Üble Szenen beim DFB-Pokal-Spiel! Sowas will keiner sehen

Jena: Niko Kovac völlig außer sich, als er IHN im Hotel trifft! „Wie aus dem Nichts“

--------------------------------------------------------------------

Jena: Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei hat nun Ermittlungen zu den Vorfällen vom Samstag, den 30. Juli, aufgenommen und sucht weiterhin nach Zeugen, die die Szenen beobachtet oder sogar fotografiert oder gefilmt haben.

Hinweise können an die Polizei Jena unter der folgenden Nummer weitergeleitet werden: 03641 - 810 oder per Mail an: ed.id.lpi.jena@polizei.thueringen.de. (ali)

Beim DFB-Pokalspiel gab es aber nicht nur unschöne Szenen. Niko Kovac wurde in der Saalestadt in seinem Hotel überrascht. Dass er IHN in der Stadt trifft, hätte er bestimmt nicht erwartet (mehr dazu hier).