Veröffentlicht inJena

Jena: Mysteriöse Szenen – was ist bloß an dieser Schule los?

Polizei, Feuerwehr, Notarzt, Gesundheitsamt – in einer Gemeinschaftsschule in Jena kommt es zu mächtig Trubel. Einzelfall? Leider nein.

© IMAGO / Future Image

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Erneuter rücken Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu einer Gemeinschaftsschule in Jena an.

Ein seltener Anblick? Wohl kaum. Es ist mindestens der dritte Vorfall an der Schule in Jena. Doch was ist da los?

Jena: Stechender Geruch an Schule

Es ist 12.04 Uhr am Montag, 23. Januar, als der Alarm bei der Feuerwehr in Jena eingeht. Sofort machen sich die Kameraden zur Gemeinschaftsschule Wenigenjena auf. Der Grund: stechender Geruch im Gebäude und die „Reizung der Atemwege“ bei einem Schüler, was so viel bedeutet wie: Hustenanfälle, bis hin zur möglichen Atemnot.

Wie die Polizei berichtet, war auch das Gesundheitsamt der Stadt Jena vor Ort. Doch Entwarnung: Keiner konnte gefährliche Gase feststellen. Was jedoch merkwürdig ist und Fragen aufwirft: Es ist bereits mindestens der dritte Vorfall dieser Art – auch immer im selben Gebäudeabschnitt.

Jena: Durchfall und Übelkeit häufen sich an Schule

Aber niemand wisse so richtig, was los ist: „In dem betroffenen Bereich der Schule kam es in der Vergangenheit immer wieder zu verschiedenen Vorfällen mit kurzzeitigen Erkrankungen von Kindern, vorwiegend Durchfällen und Übelkeit. Bauliche Mängel oder Zusammenhänge mit der Beschaffenheit des Bauuntergrundes konnten durch umfangreiche Beprobungen durch den Fachdienst Gesundheit ausgeschlossen werden“, erzählt Kristian Philler, Pressesprecher der Stadt Jena.


Mehr News:


Gleichzeitig versichert er, dass es immer wieder Gespräche mit der Schulleitung, dem Personal, Eltern und Schüler gebe, um die Situation vor Ort aufzuklären.

Erst im letzten Jahr kam es an der Gemeinschaftsschule in Wenigenjena zu einem ähnlichen Vorfall (wir berichteten). Damals löste eine braune Flüssigkeit einen Großeinsatz aus, die sich aber später als verschüttetes Getränk herausstellte, wie der „MDR-Thüringen“ berichtet. Demnach sei in dem jüngsten Vorfall nur ein 12-jähriger Junge von dem Problem betroffen. Was genau bei ihm die Reizungen ausgelöst hatte, sei aber unklar, so der Bericht weiter. Bleiben die mysteriösen Vorfälle an der Gemeinschaftsschule also weiter ein Rätsel?