Veröffentlicht inJena

Jena: Stadtwerke erhöhen Gaspreise – SO viel mehr musst du jetzt hinblättern

Nächste Preis-Klatsche in Jena! Die Stadtwerke zieht die Gaspreise an. Knapp 17.000 Kunden in Jena müssen schon ab Oktober mehr zahlen. Worauf du dich einstellen musst, liest du hier!DARUM ziehen die Stadtwerke Jena den Gaspreis anNächste Hiobsbotschaft für Kunden der Stadtwerke Jena: Das Unternehmen gibt die staatliche Gasumlage von 2,419 Cent pro Kilowattstunde direkt ab […]

Stadtwerke Jena Geld
© dpa-Zentralbild | Jens Kalaene & Flashpic | Jens Krick / Montage: Thüringen24

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Nächste Preis-Klatsche in Jena!

Die Stadtwerke zieht die Gaspreise an. Knapp 17.000 Kunden in Jena müssen schon ab Oktober mehr zahlen. Worauf du dich einstellen musst, liest du hier!

DARUM ziehen die Stadtwerke Jena den Gaspreis an

Nächste Hiobsbotschaft für Kunden der Stadtwerke Jena: Das Unternehmen gibt die staatliche Gasumlage von 2,419 Cent pro Kilowattstunde direkt ab Oktober an die Verbraucher weiter. Das haben sie in einer Meldung am Donnerstag angekündigt – als einer der ersten Versorger in Thüringen. 

Betroffen seien etwa 17.000 Gaskunden. Mit der bundesweit feststehenden Umlage sollen erhöhte Beschaffungskosten von Importeuren aufgefangen werden. Gasversorger müssen ihren Kunden mit sechs Wochen Vorlauf offiziell unterrichten, dass sie ab einem bestimmten Stichtag die neue Gasumlage kassieren.


Das ist die Stadt Jena:

  • zweitgrößte Stadt in Thüringen mit 111.343 Einwohnern
  • liegt an der Saale zwischen Muschelkalk und der Ilm-Saale-Platte
  • Sitz der Friedrich-Schiller-Universität, die 1558 gegründet wurde und die größte Uni in Thüringen ist
  • entwickelte sich ab 1874 zur Industriestadt
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Saale, Zeiss-Planetarium, Fuchsturm
  • Oberbürgermeister ist Thomas Nitzsche (FDP)

Außerdem gab das Unternehmen der Thüringer Industrie- und Universitätsstadt bekannt, dass auch der Grundversorgungspreis für Gas angehoben werde. Grund seien die „sehr hohen Marktpreise“. Allein bei der Gasumlage betragen die Mehrkosten für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden Erdgas rund 575 Euro brutto, so die Stadtwerke.

Jena bereitet sich auf Gas-Ernstfall vor – und plant radikale Maßnahmen

Jena: „Eine noch nie da gewesene Lage“

Sie verwiesen zudem auf eine neue Gasspeicherumlage in Höhe von netto 0,059 Cent je Kilowattstunde, die laut Energiewirtschaftsgesetz auf alle Gaskunden umgelegt werden müsse. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden führe das zu brutto rund 14 Euro zusätzlichen Kosten im Jahr für die Kunden.

Heizung Geldscheine
Die Stadtwerke Jena erhöhen als erste in Thüringen ihre Gaspreise! (Symbolfoto) Foto: picture alliance / Flashpic | Jens Krick

Für knapp 2.000 Kunden würde zudem der Arbeitspreis im Grundversorgungstarif angehoben. Der Grundpreis bleibt dabei konstant – aber der Preis für den Verbrauch steige. Das habe zur Folge, dass Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden etwa 49 Prozent mehr zahlen müssten – monatlich seien das etwa 132 Euro brutto.


Mehr aus Jena:

Jena: Autofahrer gestikulieren wie wild – dann wird’s rabiat

Jena: Mann macht Schnappschuss – und macht eine IRRE Entdeckung

Jena: Angler aus der Stadt verschwindet spurlos – dann wird eine Leiche gefunden


Das Unternehmen sei „mit einer noch nie da gewesenen Lage an den Energiemärkten konfrontiert“, begründete der zuständige Bereichsleiter der Stadtwerke, Frank Müller, die Entscheidungen. Alle Kunden müssten sich auf steigende Energiekosten einstellen. „Wir tun dennoch alles, um durch eine umsichtige Beschaffung dämpfend auf die Kosten einzuwirken und mögliche Zahlungsschwierigkeiten unserer Kunden zu verhindern.“ (mbe mit dpa)