Veröffentlicht inPolitik

Putin: Lächerliche Wahlbeteiligung bei Armee – „Hoffe, die haben ein hieb- und stichfestes Attest“

Wer hätte das gedacht? Putin gewinnt die Russland-Wahl. Derweil macht sich eine Journalistin über die lächerlich hohe Wahlbeteiligung lustig.

Wladimir Putin
© IMAGO/ITAR-TASS

Nawalnys Witwe ruft zu Protestaktion gegen Putin am Wahltag auf

Alle Bürger sollen gleichzeitig zur Stimmabgabe erscheinen - die Witwe des verstorbenen russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny, Julia Nawalnaja, hat die russische Bevölkerung zu Protesten gegen Präsident Wladimir Putin am Wahltag aufgerufen.

Was für eine Überraschung… Wladimir Putin hat die Wahl in Russland für sich entschieden, und das auch noch haushoch. Wer hätte das gedacht?

+++ Auch interessant: Putin: Reibereien bei Wahl der Russen in Deutschland – Polizei muss eingreifen +++

Natürlich ist es kein Wunder. Es war zu erwarten, dass Putin die Wahl gewinnt und das nicht knapp. Wobei sich schon viele Menschen an dem Wort „gewinnen“ stoßen. Denn wie will man eine Wahl gewinnen, die keine wirkliche ist?

Weit über 80 Prozent für Putin

Wie ersten Auszählungsergebnisse zeigen, haben 87,97 Prozent der Wähler für Putin gestimmt. Das erklärte die Chefin der amtlichen Wahlkommission, Ella Pamfilowa, nach Auszählung von 24,4 Prozent der Wahllokale im Staatsfernsehen. Die ersten aussagekräftigen Resultate soll es am Montag geben.

Sollte das Endergebnis auf diesem Niveau bleiben, dürfte Putin zufrieden sein. Denn es wäre ein Rekord für ihn. Bei der letzten Wahl 2018 kam er auf 76,7 Prozent der Stimmen.

Wahlergebnis ist Bestätigung seines antiwestlichen Kurses

Dass Putin gerade jetzt, zwei Jahre nach dem Einmarsch in die Ukraine, ein solch hohes Ergebnis einfährt, verwundert nicht. Denn er dürfte ein solches Ergebnis als Bestätigung seines antiwestlichen und autoritären Kurses präsentieren. Beobachter erwarten, dass er mit diesem Rückhalt, der Kritikern zufolge teils auf Repressionen und Zwang zurückzuführen ist, für die nächsten sechs Amtsjahre nicht nur außenpolitisch in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine noch einmal deutlich nachlegt. Viele Russen befürchten zudem eine neue Mobilmachung Hunderttausender Reservisten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch die Wahlbeteiligung soll hoch gewesen sein. Von den rund 114 Millionen Wahlberechtigten sollen mehr als 70 Prozent ihre Stimme abgegeben haben. Dem höchsten Wert, der jemals bei einer russischen Präsidentenwahl gezählt wurde. Das soll dem Ergebnis zusätzlich Legitimität verschaffen.



Doch gerade bei der russischen Armee soll die Wahlbeteiligung exorbitant hoch gewesen sein. So schreibt die ZDF-Journalistin Anne Gellinek auf X (früher Twitter): „RIA Novosti [Anm. d. Red. Russische Agentur für internationale Informationen] überschlägt sich heute Abend mit Erfolgsmeldungen zur russischen Präsidentenwahl beispielsweise dieser: Wahlbeteiligung in der russischen Armee: 99.8 %!! Hoffe, die fehlenden 0,2 Prozent haben ein hieb- und stichfestes Attest.“