Thüringen: Verwandte an tödlichem Unfall schuld? Nach abenteuerlicher Geschichte sucht Polizei diesen Mann

Die Polizei Thüringen sucht mit diesem Phantombild nach dem Betrüger.
Die Polizei Thüringen sucht mit diesem Phantombild nach dem Betrüger.
Foto: IMAGO / Sabine Gudath; Polizei Nordhausen (Montage: Thüringen24)

Heyerode. Kannst du der Polizei Thüringen helfen? Eine 82-Jährige hat einen Anruf erhalten. Ein Mann hatte ihr gesagt, dass ihre Verwandten schuld an einem tödlichen Unfall seien. Doch dahinter steckt etwas ganz anderes.

Bereits am 5. Mai berichtete die Polizei Thüringen von dem Vorfall. Nun gibt es ein Phantombild des Mannes.

Thüringen: Unbekannter taucht auf

Was war passiert? Am 3. Mai erhielt eine Seniorin aus Heyerode in Thüringen einen seltsamen Anruf. Ein Mann erzählte ihr am Telefon, dass ihre Angehörigen einen tödlichen Unfall verursacht hätten. Er gab sich als Polizist aus.

Dann brachte er die Frau dazu, einen Geldbeutel vor die Haustür abzulegen. Innen drin: Ein fünfstelliger Betrag!

Kurze Zeit später tauchte ein unbekannter Mann auf, nahm den Beutel mit und machte sich aus dem Staub. Von ihm gibt es Videoaufzeichnungen. Außerdem konnten die Ermittler aus Thüringen ein Phantombild erstellen.

So wird der Betrüger aus Thüringen beschrieben:

  • etwa 1,80 m groß
  • circa Anfang 30
  • trug seitlich gekämmte, dunkelblonde, kurze Haare
  • war komplett dunkel gekleidet

Die Polizei Nordhausen fragt: Wem ist am 3. Mai zischen 10 und 13 Uhr dieser Mann ausgefallen?

Ermittlungen zufolge soll am Tattag, in der Nähe des Tatortes, ein dunkelgrauer VW Golf V mit polnischen Kennzeichen gestanden haben. Darin könnte der Mann eingestiegen sein. Das Auto fuhr in Richtung Diedorf.

--------------

Mehr aus Thüringen:

DHL in Nordhausen: Paket wird an Tankstelle gefunden – „tatsächlich enttäuscht“

Weimar: Familie geht frühstücken – für diese Regel hat sie kein Verständnis: „Absurd und lächerlich“

Karstadt Sports in Erfurt eröffnet wieder – aber unter neuem Namen!

Gotha: Bist du Nachkomme eines Weltstars? Bürger mit DIESEM Nachnamen sollen sich melden

--------------

Sind dir Fahrzeuge mit auswertigen Kennzeichen aufgefallen, in denen Personen saßen oder in das der Betrüger eingestiegen ist?

Wenn du etwas mitbekommen hast, melde dich bei der Kripo Mühlhausen in Thüringen unter Telefon 03601/4510. (ldi)