Thüringer Bratwurst bald Nationalgericht von gestern? Hoteldirektor will lieber DAS auf die Teller bringen

Die Thüringer Bratwurst soll laut eines Hoteldirektors als Nationalgericht ersetzt werden - doch welches Essen soll diesen Platz stattdessen einnehmen? (Symbolbild)
Die Thüringer Bratwurst soll laut eines Hoteldirektors als Nationalgericht ersetzt werden - doch welches Essen soll diesen Platz stattdessen einnehmen? (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Panthermedia

Gotha. Wird die Thüringer Bratwurst bald als Nationalgericht abgelöst? Wenn es nach Olaf Seibicke – dem Direktor des Hotels „Lindenhof“ in Gotha – geht, dann schon.

Doch welches Gericht will der Hoteldirektor statt der Thüringer Bratwurst servieren?

Durch DIESES Essen soll die Thüringer Bratwurst als Nationalgericht ersetzt werden

Seibicke plädiert für ein neues Thüringer Nationalgericht. Seine Ansicht begründet er wie folgt: „Die Bratwurst ist gut. Aber sie ist zumeist ein Essen für den schnellen Hunger zwischendurch. Wir wollen jedoch, dass unsere Gäste kommen, um zu bleiben. Wir möchten sie in Thüringen halten und verwöhnen“, sagt er der „Thüringer Allgemeine“.

---------------------------------------------------------

Das ist die Thüringer Rostbratwurst:

  • Die Bratwurst ist eine regionale Spezialität aus Thüringen
  • 1404 wurde sie das erste Mal von einem Jungfrauen-Kloster in Arnstadt erwähnt
  • Laut EU-Verordnung ist sie mindestens 15 cm lang
  • Es ist eine mittelfeine Bratwurst im engen Naturdarm
  • Sie wiegt zwischen 100 und 150 g

---------------------------------------------------------

Deshalb empfiehlt er „Klöße mit Roulade“ als neues Nationalgericht einzuführen - alle Zutaten hierfür seien in Reichweite. Für Kartoffeln und Rindfleisch seien somit keine großen Lieferketten von Nöten.

-------------------------------------------------------

Weitere News aus Thüringen:

Bratwurstmuseum Thüringen: Eröffnung schon wieder verschoben! Daran liegt es diesmal

Nordhausen: „Ich wollte mich entschuldigen“ – Hermes-Bote wird für seine Ehrlichkeit gefeiert

Apolda: Verdächtiger Transporter – wenn du dieses Auto siehst, solltest du sofort die Polizei rufen

-------------------------------------------------------

Der Hoteldirektor glaubt auch, dass das Rouladen-Rezept neu interpretiert werden kann. Welche Varianten seiner Meinung nach dabei entstehen könnten, kannst du bei der „Thüringer Allgemeine“ nachlesen. (lb)