Saale-Orla-Kreis: Ex-Fußballer stirbt bei Kleinflugzeug-Absturz – Polizei gibt weitere Details bekannt

Saale-Orla-Kreis: Am Mittwoch stürzte dort ein Kleinflugzeug ab.
Saale-Orla-Kreis: Am Mittwoch stürzte dort ein Kleinflugzeug ab.
Foto: NEWS5 / Fricke

Trauer im Saale-Orla-Kreis.

In Gebersreuth im Saale-Orla-Kreis ist am Mittwoch ein Kleinflugzeug abgestürzt, das bestätigte die Polizei gegenüber Thüringen24. Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort.

Der Pilot hat den Absturz nicht überlebt. Es soll sich um den ehemaligen Austria Salzburg-Torhüter und aktuellen Co-Trainer Thomas Klochan handeln. Dies teilte der Verein am Mittwochabend via Facebook mit.

Saale-Orla-Kreis: Pilot stirbt bei Flugzeug-Absturz

Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich der Unfall gegen 13.55 Uhr. Das einmotorische Kleinflugzeug startete in Österreich und war auf dem Weg nach Braunschweig. .

Die Maschine soll vermeintlich mit einer Windkraftanlage kollidiert sein. Über der Gemeinde hing während des Unglücks dichter Nebel. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache durch die Kripo Saalfeld und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig dauern weiter an.

_________________

Mehr Themen aus Thüringen:

_________________

Auf Facebook wandte sich Austria Salzburg am Mittwochabend an seine Fans: „Austrianer, wir müssen uns leider mit einer ganz traurigen Nachricht an Euch wenden. Ex-Austria Tormann- und Co-Trainer Thomas Klochan ist am Mittwoch Nachmittag bei einem Flugzeugabsturz in Thüringen auf tragische Weise ums Leben gekommen.“ Weiter schreibt der Verein:

Wir werden „Jeffy“ als extrem lebensfrohen, einzigartigen Menschen, Trainer und Austrianer in bester Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden. Thomas kam im Juli 2012 als Tormanntrainer zur Austria und war danach unter Miroslav Polak, Klaus Schmidt und Jörn Andersen jeweils Co-Trainer der Violetten und prägte ganz maßgeblich die sportliche erfolgreichsten Zeiten des letzten Jahrzehnts. Ruhe in Frieden und schau ab und an auf uns runter, Thomas … wir sind untröstlich.

Die Polizei bestätigte die Identität des Abgestürzten wegen laufender Emittlungen und ausstehender Untersuchungen nicht. (red)