Veröffentlicht inThüringen

Bad Langensalza: Heftige Explosion! Jetzt steht die fatale Ursache fest

Bad Langensalza: Heftige Explosion! Jetzt steht die fatale Ursache fest

Explosion
Bad Langensalza: Am Samstag ist eine Wohnung explodiert. Foto: Silvio Dietzel

Bad Langensalza. 

In Bad Langensalza ist am Samstagmittag eine Wohnung explodiert – dabei wurden Menschen verletzt.

Glassplitter flogen bis zu 80 Meter weit durch die Gegend!

Jetzt steht die Ursache für die heftige Detonation fest.

Bad Langensalza: Gewaltige Explosion in einer Wohnung

Im Illeber Weg in Bad Langensalza ist eine Erdgeschosswohnung explodiert. Die Detonation hatte so eine Wucht, dass die Fenster und Türen der betroffenen Wohnung nach außen gedrückt wurden.

Die Wohnung ist nun unbewohnbar – bisher wird der Sachschaden auf 10.000 Euro geschätzt.

——————————————————-

Weitere News aus Thüringen:

——————————————————-

Ein 57-jährige Frau wurde dabei schwer verletzt – eine 58-Jährige glücklicherweise nur leicht. Die Schwerverletzte wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. 23 Bewohner aus zwei Hauseingängen wurden vorsorglich evakuiert.

Insektenspray auf Herd sorgt für Explosion

Für die Explosion verantwortlich war nach Angaben der Polizei eine auf dem Herd abgestellte Flasche mit Insektenspray

Nach Angaben der Polizei hatte die Frau die Insektensprayflasche erst benutzt und dann auf dem Herd abgestellt, den sie anschaltete. Dadurch sei nicht nur die Flasche explodiert, sondern auch das „Aerosolgemisch in der Luft entzündete sich“, wie es in einer Mitteilung der Polizei hieß.

Gegen die 57-jährige Schwerverletzt werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion ermittelt. (lb/fb/dpa)