Thüringen: Feuerwehr rettet vier Menschen aus Brand-Wohnung – erstmal gibt's kein Zurück mehr

In Thüringen wurde ein Brand durch einen Ofen ausgelöst.
In Thüringen wurde ein Brand durch einen Ofen ausgelöst.
Foto: NEWS5 / Ittig

Das will wohl wirklich niemand erleben: Vier Thüringer haben eine Horrornacht hinter sich.

Im Landkreis Hildburghausen in Thüringen hat es in einer Wohnung gebrannt – mit Folgen...

Thüringen: Ofen setzt Küche in Brand

Das Feuerdrama spielte sich in Schleusingen ab.

Wie Feuerwehrmann Mathias Triebel zu Thüringen24 sagte, wurden die Flammen durch einen Ofen ausgelöst. Dadurch wurde die ganze Küche in Brand gesteckt – und brannte komplett aus.

-----------------------------------

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen
  • stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

-----------------------------------

Als die Einsatzkräfte am Wohnhaus ankamen, befanden sich noch vier Bewohner im Gebäude. Diese konnten glücklicherweise gerettet werden, doch ein gutes Ende nahm der Brand für sie dennoch nicht.

-----------------------------------

Mehr Nachrichten aus Thüringen:

Hund in Erfurt: Schon wieder Giftköder gefunden – wer hat etwas gesehen?

Thüringen: Beleidigt, bepöbelt, körperlich angegriffen – SIE haben es nicht leicht: „emotionale Zündschnur wird kürzer“

Erfurt: Paketbote packt die Faust aus – dann eskaliert die Situation völlig

-----------------------------------

Die Feuerwehr sagt, dass das Haus erstmal nicht mehr bewohnbar ist. Die vier Leidtragenden mussten ihr zu Hause auf unbestimmte Zeit verlassen und sind jetzt erstmal in einer Notunterkunft untergebracht. Wie genau das Feuer verursacht wurde und wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. (mkx)