Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Vorsicht Glättegefahr! Schnee und Regen weiter im Vormarsch

Wetter-Thüringen.jpg
Wetter in Thüringen: Vorsicht auf den Straßen am Wochenende - es wird glatt! (Symbolbild) Foto: imago/Gottfried Czepluch

Aufpassen auf den Straßen! Das Wetter in Thüringen verspricht auch fürs Wochenende Regen und Schnee. Glätte vorprogrammiert.

Nach dem Sturmtief sind die Schneeflocken im Vormarsch und die Temperaturen gehen steil bergab. Laut der neuesten Prognose für das Wetter sollten vor allem Autofahrer in Thüringen aufpassen.

Wetter in Thüringen: Sonnenschein am Freitag trügt – Glättegefahr angesagt

Am Freitag meldet sich dann auch kurzzeitig mal die Sonne zurück und beschert uns ein paar Sonnenstrahlen. Von den Temperaturen landen wir knapp über dem Gefrierpunkt bei plus 1 bis 3 Grad. Bis zum Mittag tauchen lediglich im Harz und Werratal die ersten Wolken schon auf.

Im weiteren Tagesverlauf soll es laut „Deutscher Wetterdienst“ zwar am Himmel weiter verdunkeln, aber mir Regen ist noch nicht zu rechnen. Dafür bläst uns der Wind mächtig um die Ohren. Im Bergland ziehen ab Mittag die Windböen herein und ab Nachmittag in den Kammlagen des Thüringer Waldes auch Sturmböen.

——————————————-

Das ist der Deutsche Wetterdienst:

  • Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen)
  • wurde 1952 gegründet
  • hat 2400 Angestellte
  • Leiter der Behörde ist Gerhard Adrian
  • betreibt 51 Wetterwarten und 131 automatische Wetterstationen

——————————————-

Vor allem Richtung Abend und in die Nacht hinein prasselt der Schneeregen- und Schneefall über uns herein. Wer um die Uhrzeit noch mit dem Auto unterwegs ist, sollte den Fuß vom Gaspedal nehmen, denn laut DWD kann es streckenweise sehr glatt auf den Straßen werden.

Thüringen: Auch am Wochenende muss vorsichtig gefahren werden

Auch ins Wochenende hinein ziehen die Wolken und der Regen mit. Samstag wird es leicht windig bei Temperaturen bis maximal fünf Grad. In den oberen Regionen wird es wieder weiß.

Erneut ist vor allem in den späten Stunden Vorsicht auf den Straßen geboten. Die Temperaturen gehen runter und es regnet weiter – mit spiegelglatten Fahrbahnen muss gerechnet werden.

——————————————-

Noch mehr News aus Thüringen:

Thüringer Familie macht besondere Entdeckung – und begeistert damit sogar die ARD

Thüringen: Mega-Razzia gegen Schleuser – Durchsuchungen in ganz Deutschland, auch Sondershausen

Eichsfeld: Wohnhaus in Flammen! Hund konnte gerade so gerettet werden

——————————————-

Am Sonntag legt der Regen dann laut DWD eine kleine Verschnaufpause ein. Dafür zieht es sich am Himmel ordentlich zusammen und die Sonnenstrahlen haben kaum eine Chance zu uns durchzudringen. Auch hier wird es maximal bis an die fünf Grad warm. So langsam können die Wollmütze und die flauschigen Handschuhe ausgepackt werden.

Auf der A4 in Thüringen kam es aufgrund der Glätte auch schon zu einem Verkehrsunfall. Beim genauen Hinsehen entdeckte die Polizei jedoch ein Detail beim Unfallverursacher, das fassungslos macht. Alle Einzelheiten hier >>>(cg)