Gera: Polizei umstellt Gebäude mitten in der Nacht! Hatten Jugendliche Sehnsucht nach alter Schule?

In einer verlassenen Schule in Gera trieben Jugendliche ihr nächtliches Unwesen.
In einer verlassenen Schule in Gera trieben Jugendliche ihr nächtliches Unwesen.
Foto: bw.pictures | Björn Walther

Gera. Diese Jugendlichen aus Gera vermissen die Schule wohl besonders!

Es kommt zu einem Großeinsatz in Gera, um die nächtlichen Besucher aus der Schule zu holen – oder eher von der Schule?

Gera: Stimmen aus verlassener Schule

Die letzten Tage der Winterferien stehen an. Denn am kommenden Montag ist wieder Unterrichtsstart in Thüringen. Doch diese drei Schüler konnten es scheinbar gar nicht abwarten, endlich wieder die Schulbank zu drücken.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rückte die Polizei zu einem etwas anderen Großeinsatz aus. Und die Szenen sind wirklich filmreif!

+++Thüringen: Frau öffnet Getränkemarkt und wird bitter überrascht+++

Mit mehreren Streifenwagen umstellten sie das ehemalige Goethe-Gymnasium im Geraer Ostviertel. Dieses steht eigentlich schon seit einem Jahr leer.

Erst waren mehrere Stimmen aus dem Inneren zu hören, bevor Schreie von Außen die Nacht erhellten: „Verlassen Sie umgehend das Dach!“

Denn plötzlich erschienen drei Personen auf dem Vordach der Schule. Erkennbar nur durch das Taschenlampenlicht der Polizisten. Damit saßen die ungebetenen Gäste auf dem Gebäude fest. Einzige Möglichkeit: Sich stellen.

Zerstörte Scheibe an Geras Schule

Auch die Feuerwehr kam zum Einsatz. Denn die musste die verschlossene Tür der Schule öffnen, damit die drei Einbrecher den sicheren Weg aus dem Gebäude nehmen konnten.

Unten angekommen, nahm die Polizei sie schon in Empfang. Neben den Personalien wurde auch noch der Promillespiegel der Jugendlichen kontrolliert. Aber das wohl unangenehmste für die Jungs: Die Eltern rückten an.

Die Einsatzkräfte der Kripo, Feuerwehr und Polizei durchsuchten das gesamte Schulgebäude. Im Erdgeschoss stellten sie ein eingeschlagenes Fenster fest. So könnten sich die Jugendliche in das Gebäude geschlichen haben. Das wird aber noch genau ermittelt. Genau wie der Grund für ihren Einbruch.

-----------

Mehr Blaulicht-Themen:

-----------

Welche Konsequenzen der nächtliche Schulausflug für die Schüler hat, steht noch nicht fest. Aber die Silvester-Feier können sie jetzt sicherlich vergessen. (mbe)

Am 03. Januar 2022 geht in Thüringen wieder die Schule los! Welche Regeln allerdings gelten, liest du >>>hier.