Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schnee-Chaos auf den Straßen – Einsatzkräfte haben alle Hände voll zu tun

Thüringen: Schnee-Chaos auf den Straßen – Einsatzkräfte haben alle Hände voll zu tun

Unfall Thüringen Schnee

Thüringen: Schnee-Chaos auf den Straßen – Einsatzkräfte haben alle Hände voll zu tun

Thüringen: Schnee-Chaos auf den Straßen – Einsatzkräfte haben alle Hände voll zu tun

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Gotha. 

Thüringen

hat den Winter früher als gedacht zurück. Das führte zu massiven Unfällen auf der A4.

Aber auch Hermes-Kunden mussten sich in Geduld üben. Aufgrund der verschneiten Straßen in Thüringen knallte ein Paketwagen gegen frontal gegen einen Baum.

Thüringen: Paketauslieferer kracht gegen Baum

Glücklicherweise blieb es meistens bei Sachschäden. Auch der Paketauslieferer aus dem Kreis Gotha (Thüringen) kam mit dem Schrecken davon.

Er fuhr am Freitagvormittag auf der Landstraße zwischen Altenbergen und Engelsbach. Hier lag durch das nächtliche Schneetreiben drei bis fünf Zentimeter Neuschnee.

Der Mann verlor die Kontrolle über seinen Kleintransporter, kam von der Straße ab und krachte frontal gegen einen Baum. Neben den Rettungskräften alarmierte der Fahrer auch seinen Chef, der daraufhin selbst zur Unfallstelle ausrückte.

Gemeinsam organisierten sie ein Ersatztransporter, um die verunglückten Päckchen mit wenig Verzögerung auszuliefern.

Sprinter schleudert über A4 in Thüringen

Doch auch in der Nacht zu Freitag hatten die Rettungsdienste aus Thüringen ordentlich was zu tun. Einige Autofahrer kamen auf der A4 immer wieder ins Schleudern und verursachten so Unfälle.

————————–

Das ist die A4:

  • die Bundesautobahn 4 ist nach den Autobahnen 7,3 und 1 die viertlängste in Deutschland
  • sie verläuft an der niederländischen Grenze bei Aachen über Köln, Bad Hersfeld, Erfurt, Jena, Chemnitz und Dresden bis zur polnischen Grenze in Görlitz
  • sie wurde am 4. Dezember 1938 erbaut
  • sie hat eine Gesamtlänge von 616 Kilometern

————————–

Bereits um 22.15 Uhr kam es innerhalb einer Stunde zu zwei Crashs auf der schneebedeckten Strecke zwischen Gotha und Gotha-Boxberg. Beim ersten Unfall geriet ein Mercedes Sprinter ins Schleudern, der gerade in Richtung Frankfurt unterwegs war.

A4 in Thüringen für zwei Stunden gesperrt

Der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen und kollidierte mit der Leitplanke, bevor er auf dem mittleren Fahrstreifen zum Halten kam. Ein Kleintransporter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schlitterte in den Sprinter rein.

+++ A71 bei Erfurt: Crash bei Schneeglätte! Mann schwerverletzt +++

Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Zudem verursachte der Unfall nicht nur eine Straßenbahnsperrung, sondern auch einen Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Erst um 0.30 Uhr konnte der Verkehr weiter rollen.

A4 in Thüringen: BMW-Fahrten endeten in der Leitplanke

Derweil staute es sich ebenfalls auf der gegenüberliegenden Fahrbahn. Laut Polizei unterschätzte ein BMW-Fahrer die glatte Straße und fuhr mit voller Geschwindigkeit in Richtung Dresden. Dadurch kam er ins Schleudern und bretterte gegen die Leitplanke.

Der Mann blieb unverletzt, allerdings fuhr er seinen BMW zu Schrott. Hier wird der Schaden auf 8.000 Euro geschätzt.

Ähnlich ging es einem anderem BMW-Fahrer, der auf der gleichen Strecke um 1 Uhr morgens unterwegs war. Auch er zog sich glücklicherweise keine Verletzungen zu, der Fahrzeug-Schaden verläuft sich auf rund 6.000 Euro.

Weitere Sperrung auf der A4 in Thüringen

Doch damit endete die Unfall-Serie auf der A4 noch nicht. Ein Pkw-Fahrer verlor zwischen den Anschlussstellen Gotha und Wandersleben ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er den Fahrstreifen wechseln wollte.

————————–

Mehr rasende Themen:

————————–

Der Mann geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem Lkw. Zum Glück führte auch das nur zu einem Sachschaden – allerdings in Höhe von 20.000 Euro.

Der Rettungsdienst aus Thüringen sperrte die Fahrbahn der A4 für Bergungsarbeiten. Gegen 1.35 Uhr schlitterte der Verkehr hier wieder los. (mbe)