Wetter in Thüringen: Bislang wärmster Tag des Jahres – doch die Prognose danach ist bitter

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Beschreibung anzeigen

Ist der Frühling jetzt auch endlich in Thüringen angekommen?

Zumindest am Mittwoch sieht es im Wetter in Thüringen schwer danach aus. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet örtliche Höchstwerte von bis zu 25 Grad! In den Tagen darauf sieht die Prognose allerdings etwas anders aus.

Wetter in Thüringen: Wärmster Tag des Jahres im Freistaat

Am Mittwoch zeigt sich das Wetter allerdings erstmal von seiner angenehmen und fast sommerlichen Seite. Bei Höchsttemperaturen zwischen 21 und 25 kannst du nachmittags ruhig auf eine Jacke verzichten. Auch mit Regen ist nicht zu rechnen. In der Nacht ziehen aber dunklere Wolken auf.

---------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

Und die bleiben uns bis mindestens Freitag wohl erhalten. In der Nacht zu Donnerstag kann es von allem im Eichsfeld zu schauerartigem Regen kommen. Auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 6 Grad.

+++ Thüringen: Dieser Laden verschwindet für immer aus dem Freistaat +++

Ab Donnerstag zeigt sich das Wetter in Thüringen von seiner ungemütlichen Seite

Genauso trist geht es dann am Donnerstag weiter. Der DWD erwartet eine relativ dichte Wolkendecke und Regen. Auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Immerhin die Temperaturen bleiben weiter angenehm. In den Höchstwerten schwanken wir wahrscheinlich zwischen 17 und 20 Grad.

--------------------------

Mehr Themen aus Thüringen:

Ermittlungen gegen Hunderte Polizisten – Konsequenzen hat das kaum

Hainich: Jugendliche Vernichtungswut! Unfassbar, was ein Trio im Wald anrichtet

Thüringer Wald: Schlechte Nachrichten für Besucher – darauf musst du bei deinem nächsten Ausflug achten

--------------------------

Ab Karfreitag soll es dann wieder freundlicher im Freistaat werden. Über das Osterwochenende wird es wahrscheinlich deutlich trockener im Freistaat – allerdings auch Kühler. Am Samstag und Sonntag können wir sogar froh sein, wenn die Temperaturen über die 10 Grad Marke klettern. Vom Grillfest am Ostersonntag hält das einen echten Thüringer natürlich nicht ab. (bp)