Nordhausen: Dachgeschosswohnung in Schutt und Asche! Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei

Nach dem Brand in Nordhausen liegt die Dachgeschosswohnung in Schutt und Asche.
Nach dem Brand in Nordhausen liegt die Dachgeschosswohnung in Schutt und Asche.
Foto: Silvio Dietzel

Nordhausen. Was für schreckliche Bilder aus Nordhausen!

Nach einem Feuer liegt eine Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Schutt und Asche. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner des Hauses rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Nordhausen konnte den Brand zwar löschen, die Wohnung konnte allerdings nicht mehr gerettet werden.

Nordhausen: Heftiger Brand in Dachgeschoss-Wohnung

Die Rettungskräfte rückten nach eigenen Angaben um am Freitagmorgen um kurz vor 10 Uhr aus. Als die Kameraden eintrafen, schlugen ihnen bereits die Flammen aus der Wohnung entgegen.

-------------------------

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

-------------------------

Nach knapp einer halben Stunde war der Brand schon gelöscht. Die Wohnung war aber bereits komplett ausgebrannt. Auch das Dach wurde durch die Flammen beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 50.000 Euro.

+++ Nordhausen: Schockierende Szenen beim Autofrühling! Passanten greifen sofort ein +++

Brandstiftung kann nach dem Feuer in Nordhausen nicht ausgeschlossen werden

Der Mieter der Wohnung erlitt derweil einen Schock und wurde ärztlich behandelt. Momentan kann Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen werden.

--------------------------

Mehr Themen aus Nordhausen und der Region:

--------------------------

Auch deswegen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei in dem Fall. Wegen des Brandes war die Hesseröder Straße zwischen Grimmelallee und Bochumer Straße für mehrere Stunden gesperrt. (bp)