Thüringer Wald: Neuerung für Wanderer! DAS solltest du jetzt kennen

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Beschreibung anzeigen

Viele Menschen nutzen das angenehme Wetter für einen Ausflug in den Thüringer Wald.

Die Möglichkeiten seine Freizeit dort zu verbringen sind vielfältig. Besonders Wanderer können jetzt aber von einem neuen Projekt im Thüringer Wald profitieren.

Thüringer Wald: DARAUF dürfen sich Sportbegeisterte freuen

Es kann vorkommen, dass man beim Wandern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Kein Wunder, dass das Tourenportal für den Thüringer Wald so beliebt ist.

Ab sofort macht eine neue Funktion den nächsten Ausflug im Freistaat noch einfacher.

------------------------------

Das ist der Thüringer Wald:

  • ein gut 1000 Quadratkilometer großes Mittelgebirge
  • südöstlich wird es vom Thüringer Schiefergebirge fortgesetzt
  • Zusammen mit dem Frankenwald und dem Fichtelgebirge bildet der Thüringer Wald das Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge
  • Über den gesamten Gebirgskamm führt der berühmte Rennsteig

------------------------------

„Die 'Thüringer Wald App' ist ab sofort der digitale Wegbegleiter für alle Outdoor-Enthusiasten und bietet von der Planung bis zur Echtzeit-Navigation nicht nur Tourenvorschläge in Hülle und Fülle, sondern hebt das 'Draußen-Erlebnis Thüringer Wald' auf eine neue Stufe“, heißt es in einer Mitteilung.

+++Thüringen: Mehr als 50 Mopeds brettern „rücksichtslos“ durch Kahla – dann kommt es noch dicker+++

Thüringer Wald: Das kann die neue App

Unter anderem stehen GPS-gestützte Wanderführungen oder Radtouren mit Navigations-Sprachansage zur Verfügung. Das Kartenmaterial von Open Street Map und Outdooractive zeigt außerdem wichtige Ausflugsziele und Restaurants auf der Strecke an.

------------------------------

Mehr aus Thüringen:

------------------------------

Da im Wald selten mit Empfang zu rechnen ist, funktioniert die Thüringen-App auch offline. Nutzer können sich ihre Karten, Wegmarkierungen und vorgemerkte Sehenswürdigkeiten bereits vorher herunterladen. (neb)