Thüringen: Verbraucherschock! Gasanbieter hebt die Preise drastisch an

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Beschreibung anzeigen

115 Prozent! Oder anders gesagt: Mehr als das Doppelte!

Eine solche satte Preissteigerung hat jetzt die Thüringer Energie AG (Teag) beim Gas angekündigt. Der Energielieferant wolle damit auf die Entwicklungen im Weltmarkt reagieren, berichtet am Mittwoch die „Thüringer Allgemeine“. Was für ein Verbraucherschock in Thüringen!

Thüringen: Drastische Preissteigerung bei Gasanbieter

Der Gaspreis habe sich am Weltmarkt um das Sechsfache erhöht, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Zeitung. Bisher konnte man diesem Trend zwar mit bestimmten Finanzierungsstrategien entgegenwirken – die Möglichkeiten seien aber jetzt erschöpft.

-------------------------

Gas, Kohle und Öl aus Russland:

  • Bis Mitte 2022 will Deutschland die russischen Ölimporte halbieren, so Robert Habeck.
  • Zum Jahresende 2022 will man "nahezu unabhängig" von russischem Öl sein.
  • Bei der Kohle konnte der Anteil aus Russland von 50 auf 25 Prozent verringert werden.
  • Bis zum Herbst 2022 soll Deutschland unabhängig sein von russischer Steinkohle.
  • Bei Gas ist das laut Habeck erst bis Mitte 2024 möglich.

--------------------------

Und das hat schwere Konsequenzen für die Verbraucher. Auf einen normalen Haushalt mit dem Jahresverbrauch von etwa 20.000 Kilowattstunden könnte eine Preissteigerung von bis zu 1.572 Euro zu kommen, rechnet die „Thüringer Allgemeine“.

Bisher kündigen zwei Anbieter in Thüringen Preiserhöhungen an

Neben der Teag hat in Thüringen auch der Energieversorger E.ON eine Preiserhöhung angekündigt. Dass weitere nachziehen, scheint angesichts der derzeitigen Entwicklungen am Gasmarkt mehr als wahrscheinlich.

----------------

Mehr Themen:

Sorge vor Tierseuche! „So ein Ausbruch könnte jeden Tag passieren“

Mann verläuft sich bei Rennsteiglauf – du ahnst nicht, wo er landet

Saalfeld: Plötzlich wird es zappenduster! Stromausfall in großen Teilen der Stadt

----------------

Wie sich die Situation am Strommarkt gestaltet, kannst du bei der „Thüringer Allgemeinen“ nachlesen>>> (bp)