Veröffentlicht inThüringen

Corona in Thüringen: Rollt jetzt die Sommerwelle auf uns zu? Experten raten zu handeln

Corona in Thüringen: Rollt jetzt die Sommerwelle auf uns zu? Experten raten zu handeln

corona in thüringen sommerwelle.jpg
© picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON

Vektor, Totimpfung, mRNA? Diese Impfstoff-Arten gibt es

Diese Impfstoff-Arten gibt es und so funktionieren sie.

Die Inzidenzen in Thüringen steigen langsam wieder an. Auch die Arztpraxen im Freistaat bekommen das mittlerweile zu spüren. In der letzten Woche hat die Zahl der Corona Patienten in den Praxen leicht zugenommen, berichtet die Kassenärztliche Vereinigung (KV).

Rollt jetzt die Corona Sommerwelle auf die Menschen in Thüringen zu?

Corona in Thüringen: Praxen bekommen die Sommerwelle allmählich zu spüren

„In der Regel weisen die Patienten nur leichte Symptome und milde Verläufe auf“, so die KV-Vorsitzende Annette Rommel auf Anfrage. Zahlen zu aktuellen Behandlungen und Krankschreibungen liegen dabei noch nicht vor, da die Abrechnung des zweiten Quartals erst ab Anfang Juli läuft.

—————————-

Corona in Thüringen: Höchste Sieben-Tage-Inzidenzen (Stand: 22. Juni):

  • Eichsfeld: 364
  • Jena: 320
  • Weimar: 277
  • Ilm-kreis: 241
  • Saale-Holzland-Kreis: 213
  • Unstrut-Hainich-Kreis: 212
  • Hildburghausen: 200
  • Schmalkalden-Meiningen: 191
  • Erfurt: 166

—————————-

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt aber aus Sicht von Rommel, die selbst Hausärztin ist, dass die Infektionen im Herbst wieder zunehmen könnten. Sie empfahl zum Schutz vor schweren Verläufen deshalb die Schutzimpfung gegen Covid-19. Schon eine erste Auffrischung erhöhe den Schutz vor der grassierenden Omikron-Variante.

Vorbereitungen auf den Corona Herbst in Thüringen

Spitzenvertreter von Thüringer Ärzte- und Klinikverbänden hatten die rot-rot-grüne Landesregierung kürzlich aufgefordert, rechtzeitige Vorkehrungen für einen möglichen Corona-Herbst zu treffen. Sie verlangten auf einem Fortbildungskongress in Weimar einen Maßnahmenkatalog. Thüringen müsse sich auf einen neuen Corona-Herbst optimal vorbereiten, hieß es dort.

——————————

Mehr Themen aus Thüringen:

Verbraucherschock! Gasanbieter hebt die Preise drastisch an

Sorge vor Tierseuche! „So ein Ausbruch könnte jeden Tag passieren“

Mann verläuft sich bei Rennsteiglauf – du ahnst nicht, wo er landet

——————————

Was eine mögliche Sommerwelle für die Intensivstationen in Thüringen bedeuten könnte, kannst du hier nachlesen>>> (dpa)