Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Mehrere schwere Zweirad-Unfälle im Freistaat! HIER krachte es besonders heftig

Thüringen: Mehrere schwere Zweirad-Unfälle im Freistaat! HIER krachte es besonders heftig

thüringen motorrad unfall.jpg
© picture alliance/dpa | David Young

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Eine ganze Reihe von Unfällen mit Mopeds und Motorrädern hielt am Mittwoch die Einsatzkräfte in Thüringen in Atem.

Mehrere Zweirad-Fahrer verletzten sich auf ihren Fahrten durch Thüringen schwer und kamen ins Krankenhaus.

Thüringen: Mehrere schwere Motorrad-Unfälle an nur einem Tag

Besonders heftig knallte es am Mittwochnachmittag in der Nähe von Weimar. Zwischen Ballstedt und Bachstedt bekam ein Motorradfahrer (27) offenbar die eine Kurve nicht richtig und fuhr auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm ein Mercedes-Vito entgegen, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte.

Die Fahrzeuge krachten ineinander. Der 27-Jährige wurde dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus nach Erfurt gebracht. Die 43-jährige Fahrerin des Vitos verletzte sich leicht.

Thüringen: Weitere Unfälle im Kreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis

Der nächste Unfall ereignete sich dann gegen 14.15 Uhr im Kreis Gotha. Dort war ein 70-jähriger Motorradfahrer auf einer Landstraße Richtung Stadt unterwegs. Als eine 65-jährige Fahrer eines Citroen auf die Landstraße einbiegen wollte, krachte es. Der 70-Jährige kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

——————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————-

Um kurz nach 18 Uhr dann der nächste Unfall – diesmal im Unstrut-Hainich-Kreis. Ein 56-jähriger Mopedfahrer war mit seiner Simson von Schönstedt nach Bad Langensalza unterwegs, als er in einer Abzweigung die Kontrolle über seine Maschine verlor. Er kam von der Straße ab und krachte in die Leitplanke. Auf einem Feld kam er schließlich zum Liegen. Mit schweren Verletzungen wurde auch er in ein Krankenhaus gebracht.

Thüringen: Auch im Eichsfeld und im Saale-Orla-Kreis kracht es

Einige Stunden später – um 23 Uhr – kam es schließlich auch im Eichfeld zu einem schweren Unfall. Zwischen Dingelstädt und Wachstedt stieß ein 61-jähriger Mopedfahrer mit einem Reh zusammen und kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Auch das Reh verletzte sich dabei schwer. Es wurde mit einem Schuss von der Polizei von seinem Leiden erlöst.

—————-

Mehr Themen:

Sondershausen: Plötzlich springen Soldaten aus Hubschrauber – was es damit auf sich hat

Nordhausen: Stadtwerke kündigen große Änderung an – und ernten Kritik „Aprilscherz?“

A71 bei Arnstadt: Riesige Rauchwolke neben der Autobahn – was los war

—————-

Zuvor hatten wir bereits von einem weiteren schweren Motorrad-Unfall im Saale-Orla-Kreis berichtet. Einem 70-jährigen Motorradfahrer wurde dabei die Vorfahrt genommen und von einem Transporter erfasst. Ein Rettungshubschrauber flog ihn ins Krankenhaus. (bp)