Veröffentlicht inThüringen

Nordhausen: Stadtwerke kündigen große Änderung an – und ernten Kritik „Aprilscherz?“

Nordhausen: Stadtwerke kündigen große Änderung an – und ernten Kritik „Aprilscherz?“

nordhausen straßenbahn.jpg
© picture-alliance / dpa/dpaweb | Jan-Peter Kasper

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Nordhausen. 

Gerade ist der öffentliche Nahverkehr auch in Nordhausen historisch billig. Wer mit dem 9-Euro-Ticket aber gerade auf den Geschmack kommt, mit Bus und Bahn zu seinem Ziel zu kommen, könnte nach dem August sein blaues Wunder erleben.

In Nordhausen soll der Stadt- und Regionalverkehr nämlich teurer werden. Darüber informierten die Stadtwerke auf Facebook.

Nordhausen: Stadtwerke erhöhen die Preise für den Nahverkehr

„Die Preise für Fahrscheinkarten werden angepasst und angehoben“, sagte Verkehrsbetriebe-Chef Thorsten Schwarz. Die neuen Tarife gelten dabei ab August. „So kostet zum Beispiel ein Einzelfahrschein in der Tarifzone 1 nun 1,90 Euro statt bisher 1,70 Euro.“ Daneben sollen auch die Preise für Jahreskarten angepasst werden. Die Jahreskarte Solo gibt es dann für 475 Euro zu haben – 50 Euro mehr als bisher.

Die Stadtwerke begründen den Schritt mit den gestiegenen Energiepreisen, die eine Erhöhung der Einnahmen unumgänglich machten. So könne man „zumindest einen kleinen Teil der gestiegenen Kosten, besonders für Diesel“ ausgleichen, sagt Schwarz. Wer noch einen Fahrschein nach den „alten“ Tarifen hat, kann damit noch bis Ende September fahren.

Menschen in Nordhausen stößt die Nachricht übel auf

Kein Wunder, dass die Nachricht nicht bei allen Menschen in Nordhausen super ankommt. In einer Nordhäuser Facebook-Gruppe machen viele in den Kommentaren ihrem Ärger Luft. „Soll das ein Aprilscherz sein?“, frag etwa eine Nutzerin. Ein anderer Nutzer überlegt auf der Facebook-Seite der Stadtwerke zukünftig auf den „Fußbus“ umzusteigen.

——————————-

Mehr Themen aus der Region:

Vermieterin mit Nerven am Ende – emotionaler Hilferuf sorgt für Diskussionen

Unfassbare Aktion! Mann legt Stahlpfosten auf die Gleise – das ist aber noch nicht alles

Aldi in Nordhausen: „Das Ding ist weg!“ Was passiert mit dem Markt in der Nordstadt?

——————————-

Für die Nordhäuser bleibt zu hoffen, dass der Hype um das 9-Euro-Ticket in Deutschland vielleicht zu einer Verlängerung führt. In einer aktuellen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos sprachen sich etwa 85 Prozent der Deutschen für eine dauerhafte Förderung eines vergünstigten Tickets aus. Viele könnten sich auch vorstellen, ein etwas teureres „9-Euro-Ticket“ zu kaufen.

Die Stadtwerke in Nordhausen betonen derweil, dass mit den neuen Tarifen auch ein Mehrwert für die Kunden entsteht. Mit den Jahreskarten „Solo“ und „Plus“ könne etwa an Wochentagen zwischen 9 und 13 Uhr ein weiterer Erwachsener und zwei Kinder bis 11 kostenlos mitgenommen werden. An Wochenenden bleibt die Mitnahmemöglichkeit daneben weiterhin bestehen. (bp, dpa)