Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: „Todeskreislauf“ – auf diese Gefahr muss sich der Freistaat auch die nächsten Jahre einstellen

Thüringen: „Todeskreislauf“ – auf diese Gefahr muss sich der Freistaat auch die nächsten Jahre einstellen

Thüringen.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Thüringen. 

Steigende Temperaturen und sinkende Pegel in Seen und Teichen: Der Sommer ist in Thüringen definitiv angekommen.

Doch wenn du denkst, dass es DIESER Sommer in Thüringen schon in sich hat, solltest du dich auf etwas gefasst machen. Die nächsten Jahre könnten laut einem Experten nämlich genauso und vielleicht sogar noch trockener werden.

Thüringen: Künftig mehr Trockenperioden und Hitzewellen

Längere Trockenperioden und andauernde Hitze treffen aus Sicht eines Leipziger Klimaforschers vor allem den Osten Deutschlands. „Ich würde absolut erwarten, dass wir uns hier im Osten auf so etwas häufiger einstellen müssen“, sagte Karsten Haustein, Klimawissenschaftler am Institut für Meteorologie an der Universität Leipzig.

In Regionen östlich des Harzes und des Thüringer Waldes, also neben Thüringen auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, sei generell der mittlere Niederschlag im Vergleich zu weiter westlich oder südlich gelegenen Bundesländern geringer. Dazu kämen eher versteppte Gebiete wie in Brandenburg, die allgemein schon trockener seien.

Thüringen: Lage von Bundesländern führe zum „Teufelskreislauf“

Dadurch gebe es eine höhere Gefahr von Trockenheit im Sommer. Ein weiterer Punkt ist nach Erkenntnissen von Haustein die Lage von Bundesländern wie Sachsen auf dem Kontinent: Je weiter weg eine Region von großen Wassermassen wie etwa dem Meer liegt, desto schwieriger sei es, Regen aus verdunstetem Wasser zu generieren. Der Boden trockne auf diese Weise schneller aus und gleichzeitig fehle die Feuchte, um vor allem im Sommer die Reservoirs wieder aufzufüllen. „Das ist so eine Art Teufelskreislauf“, erklärte Haustein, der zum Schwerpunkt Extremwetter forscht.

————————————————————–

Mehr Thüringen-Themen:

————————————————————–

Thüringen: Die Hitzewelle wird durch den Jetstream erzeugt

Durch den menschengemachten Klimawandel seien Hitzewellen aber nicht nur in östlichen Regionen wahrscheinlicher. „Das ist eher eine Grundproblematik“, erklärte der Wissenschaftler. Ganz Europa sei von stärkeren und extremeren Hitzeperioden betroffen. Diese hängen demnach mit dem sogenannten Jetstream – also großen Windbändern in fünf bis zehn Kilometer Höhe – zusammen, dessen Zirkulation sich verändert habe. (dpa)

Schaf Lasse wurde „zum Sterben über den Zaun geworfen“. Findet seine Geschichte noch ein Happy End?