Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Nächste Hitze-Welle – doch dann wird's richtig ungemütlich

Wetter in Thüringen: Nächste Hitze-Welle – doch dann wird's richtig ungemütlich

Wetter in Thüringen.jpg
© picture-alliance/ ZB | Patrick Pleul

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Das Wetter in Thüringen brachte am Wochenende geballte Hitze.

Doch auch mit Beginn der neuen Woche, ist mit dem warmen Wetter in Thüringen noch längst nicht Schluss. Doch was im Verlauf der Woche auf die Menschen im Freistaat zukommt, dürfe nicht jeden erfreuen.

Wetter in Thüringen: Woche startet mit heißen Temperaturen

Die Woche beginnt in Thüringen heiß.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) steigen die Temperaturen am Montag noch einmal auf 33 bis 36 Grad. Im Bergland wird es nur geringfügig kühler. Dort erreichen die Temperaturen Werte zwischen 29 und 33 Grad.

—————————

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

—————————

In der Nacht musst du allerdings im gesamten Freistaat mit Schauern und Gewittern rechnen.

Ende der Woche bringt kühleres Wetter in Thüringen

Auch am Dienstag wird es in Thüringen noch angenehm warm. Der Vorhersage zufolge bleibt es bei 23 bis 26 Grad. Im Bergland hingegen 20 bis 23 Grad.

Ab Mittwoch wird es bereits kühler. Während die Temperaturen im Bergland auf 17 bis 21 Grad zurück fallen, sinken die Werte im Rest von Thüringen auf etwa 22 bis 24 Grad. Mit Regen muss dann allerdings nicht gerechnet werden, es bleibt meist trocken.

—————————

Das könnte dich auch interessieren:

—————————

Ab Donnerstag zieht sich der Himmel über Thüringen etwas zu. Dann wechseln sich Sonne und Wolken ab.

Die Temperaturen liegen bei 24 bis maximal 26 Grad, im Bergland zwischen 18 und 23 Grad. In der Nacht zu Freitag wird es wolkig, bleibt aber meist trocken. (kl)

Mehr Themen aus Thüringen: Waldbrand in Zeulenroda-Triebes! Mehrere Feuerwehren im Einsatz (Hier mehr lesen).