Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Umfrage-Klatsche! Die Linke schmiert ab – SIE erreichen allerdings Rekord-Werte

Bodo Ramelow Thüringen Linke Umfrage AfD
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, hatte schon mal bessere Umfrage-Werte mit seiner Partei. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Bittere Klatsche für Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und seine Linkspartei.

Die Linken in Thüringen kommen in einer Umfrage nur noch auf 23 Prozent. Das sind satte 8 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl 2019.

Thüringen: DIESE Partei erreicht Umfrage-Rekord

Laut dem Erfurter Meinungsforschungsinstitut liegt die AfD derzeit vorn. Mit 26 Prozent fahren die Rechtspopulisten um Björn Höcke den bisher besten Umfragewert in Thüringen ein, berichtet die „Thüringer Allgemeine“.

Die Grünen verharren bei 8 Prozent. Weil die SPD aber auch nur auf 11 Prozent kommt, ist die rot-rot-grüne Minderheitsregierung derzeit weit weg von einer parlamentarischen Mehrheit. Die FDP knabbert demnach an der 5-Prozent-Hürde.

Bodo Ramelow Thüringen Linke Umfrage AfD
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, hatte schon mal bessere Umfrage-Werte mit seiner Partei. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Zuletzt hatte Linken-Bundestagsfraktionschefin Sahra Wagenknecht einmal mehr für Ärger innerhalb der Linken gesorgt. Sie hatte behauptet, Deutschland habe einen Wirtschaftskrieg gegen Russland begonnen.


Mehr News aus Thüringen:


Wagenknecht kassiert Kritik auch aus Thüringen

Als Konsequenz waren gleich mehrere Mitglieder aus der Partei ausgetreten. Auch in Thüringenkassierte Wagenknecht massive Kritik, unter anderem von Ministerpräsident Bodo Ramelow. Mehr zur neuesten Wahl-Umfrage liest du in der „Thüringer Allgemeinen“.

Mehr News: Für die Schwimmbäder in Thüringen sieht es düster aus – deshalb fordern sie vom Land dringend Unterstützung. >>>hier weiterlesen!