Veröffentlicht inThüringen

Erfurt: Eieiei! Peinlicher Fehler beim Einheitsfest – was Angela Merkel wohl DAZU sagt?

Ups!Am 3. Oktober richtet Thüringen die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Der Festakt findet in Erfurt statt. Bei den Vorbereitungen gab’s jetzt eine Panne!Erfurt: Panne bei EinheitsfeierIn einer Ausstellung zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt haben sich Fehler eingeschlichen – sie haben mitunter Unterhaltungswert. So zeigt ein Foto von 2009 Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel […]

Ausstellung in Erfurt, Ex-Kanzlerin Merkel
Ausstellung in Erfurt, Ex-Kanzlerin Merkel Foto: imago

Ups!

Am 3. Oktober richtet Thüringen die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Der Festakt findet in Erfurt statt. Bei den Vorbereitungen gab’s jetzt eine Panne!

Erfurt: Panne bei Einheitsfeier

In einer Ausstellung zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt haben sich Fehler eingeschlichen – sie haben mitunter Unterhaltungswert.

So zeigt ein Foto von 2009 Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Arnold Schwarzenegger, der Text über dem Bild berichtet aber davon, wie Merkel den früheren US-Präsidenten Barack Obama trifft.

Merkel und Obam... ähh: Schwarzenegger
Merkel und Obam… ähh: Schwarzenegger Foto: dpa

Ein Fehler, der sich leicht erklären lässt: 2009 hatte Merkel gleich mehrere weltberühmte Männer getroffen. Im März eröffnete sie mit dem damaligen kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger die Computermesse Cebit in Hannover.

Im November desselben Jahres traf sich Merkel, wie es auf dem Banner steht, „in den USA mit US-Präsident Barack Obama zu Gesprächen“. Das Bild unter dem November-Eintrag sorgt für eine Text-Bild-Schere.


Mehr aus Erfurt:


Auf allen Stelen seien die Fotos „ein bisschen durcheinander“ arrangiert, räumte ein Sprecher der Thüringer Staatskanzlei ein. Bilder seien „bunt verteilt worden“.

Im Fall von Schwarzenegger und Obama sei das Ergebnis in der Tat etwas ungünstig. Es werde nun versucht, Fehler im Rahmen der Möglichkeiten und noch vor Beginn der Feierlichkeiten an kommenden Wochenende zu ändern. (dpa/jds)