Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Sind HIER Kinder-Fänger unterwegs? Polizei ermittelt gegen zwei Männer

Sind in Thüringen Kinder-Fänger unterwegs? Die Polizei hat die Info bekommen, dass in Thüringen Kinder von unbekannten Männern verdächtig angesprochen wurden. Die Beamten haben sofort die Ermittlungen eingeleitet und zwei Personen ins Visier genommen. Thüringen: Unbekannte sprechen Kinder im Ilm-Kreis an Wie die Polizei mitteilt, erreichten die Beamten in den vergangenen Wochen mehrere Hinweise. Im […]

Thüringen.jpg
© IMAGO / Manja Elsässer

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Sind in Thüringen Kinder-Fänger unterwegs?

Die Polizei hat die Info bekommen, dass in Thüringen Kinder von unbekannten Männern verdächtig angesprochen wurden. Die Beamten haben sofort die Ermittlungen eingeleitet und zwei Personen ins Visier genommen.

Thüringen: Unbekannte sprechen Kinder im Ilm-Kreis an

Wie die Polizei mitteilt, erreichten die Beamten in den vergangenen Wochen mehrere Hinweise. Im Bereich Stadtilm und Gräfinau-Angstedt sei es öfter zum sogenannten „Verdächtigen Ansprechen von Kindern“ gekommen.

Die Beamten haben sofort die Ermittlungen aufgenommen – und in dem Zusammenhang zwei Männer ausfindig gemacht. Gemeinsam mit der Kripo Gotha und den Kollegen aus Arnstadt-Ilmenau gehen sie den Anschuldigungen jetzt nach. Es wurden außerdem „Maßnahmen durchgeführt“.


So viele Straftaten gab es in Thüringen im Jahr 2021:

  • Straftaten insgesamt: 130.411
  • davon wurden 83.190 aufgeklärt
  • das entspricht einer Aufklärungsrate von 63,8 Prozent
  • insgesamt gab es 49.730 Tatverdächtige
  • davon waren 37.193 männlich und 12.537 weiblich

Thema geht durch die sozialen Medien – Polizei in Thüringen mit dringender Bitte

In den sozialen Medien ist über das Thema in unterschiedlichen Gruppen diskutiert worden. Die Polizei wendet sich jetzt deshalb mit einer Bitte an alle Eltern: Wenn dir auffällt, dass Kinder von Unbekannten angesprochen werden, solltest du dich umgehend an die Polizei wenden. Wichtig dabei: Detaillierte und konkrete Beschreibungen. Die Mithilfe von Zeugen kann Beamten helfen, die Verdächtigen schnell zu finden und Schlimmeres zu verhindern.


Mehr aus Thüringen:


Denn: „Die Erstellung von Posts beziehungsweise das Teilen solcher Inhalte kann zur Verunsicherung vorwiegend von Eltern und Kindern beitragen“, wie es in der Mitteilung heißt.